Wie erklären theoretische Physiker die Quantenfluktuation, die zum Urknall geführt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach gängiger Theorie ist die Zeit ja erst mit dem Urknall entstanden

nach gängiger theorie bedeutet "urknall" nur dass sich das universum vor ca 14 Mrd jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand befand und sich daraus rapide ausdehnte.

alles darüber hinaus sind extrapolationen in einen bereichen in dem wir wissen(!) dass unsere heutigen modelle nicht gültig sind.

(was durchaus nützlich sein kann, zB die "singularität" als referenzpunkt für zeitangaben. aber man darf das eben nicht verwechseln mit einer physikalischen vorhersage. ist es nämlich nicht. nochmal: wir wissen dass das falsch ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

.... seriöserweise gar nicht, die Zeit vor der Zeit kann man nicht beschreiben, erst die Zeit danach.

Gibt viele Betrachtungsweisen dazu:
https://mfe.webhop.me/?s=urknall

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
ChrisGE1267
Fragesteller

Und woher kommen dann die quantenmechanischen Gesetze, die ja wohl auch im Zeitpunkt des Urknalls gegolten haben müssen? Darauf zielt meine Frage ab…

Im Bereich der Multiversen gibt es keinen Urknall