glaubt ihr an den urknall der vor 13.8milliarden jahren stattfand?

9 Antworten

dass das universum vor ca 13.8 Mrd jahren in einem sehr sehr heißen und dichten zustand war aus dem es sich rapide ausdehnte (und das ist es was die "urknalltheorie" beschreibt), das ist heute sehr sehr gut belegt.

und ja, dieser zustand war so extrem das unser heutiges(!) verständnis von raum und zeit hier nicht mehr funktioniert weil alles unsere heutigen(!) physikalischen modelle hier nicht mehr funktionieren.

es ist aber sehr wichtig nicht zu vergessen dass es dem universum ziemlich egal ist wo und wie unsere physikalischen modelle funktionieren oder eben nicht.

es gibt also daher keinen direkten grund anzunehmen (aber natürlich auch keine möglichkeit es auszuschließen) dass das universum damals "entstand", oder es vorher "keine zeit und keinen raum", gab, usw... das sind halt sätze die cool klingen und daher in populärwissenschaftlichen medien gerne immer wieder abgedruckt werden, aber eigentlich keine grundlage haben. bis zu diesem punkt in der vergangenheit verstehen wir die prozesse die damals abgelaufen sind heute sehr gut, davor eben (noch) nicht. da steckt nichts mystisches dahinter und da darf man auch nicht zu viel hinein interpretieren.

Vor 13,8 Mrd. Jahren fand ein außergewöhnliches Ereignis statt, was wir Urknall nennen. Sowie viel ist wohl sicher.

Was genau da passiert ist und ob es etwas davor gab oder nicht, ist nicht sicher.

Ich denke, es gab schon immer etwas. Und der Urknall war einfach nur das Ende einer vorherigen Phase und der Anfang einer neuen. Und wenn unser Universum irgendwann endet, könnte das womöglich der "Urknall" für die nächste Phase sein.

da gibt es nichts zu glauben. Der Urknall erklärt zwanglos die beobachtete Expansion und die isotrope 2,7K-Hintergrundstrahlung.

"Glauben" hat in der Wissenschaft nichts verloren. Die Urknalltheorie ist die derzeit sinnvollste und stingenteste Erklärung zur Entstehung des Universums, weswegen die Wissenschaft aktuell von ihrer Richtigkeit ausgeht. Sollte sich daran mal etwas ändern und es gibt plötzlich eine neue, sinnvollere Erklärung, wird die Wissenschaft ganz emotionslos dazu tendieren und von deren Richtigkeit ausgehen.

Bri Fragen wie dieser empfehle ich, sich über die grunsätzliche Funktionsweise der Wissenschaft zu informieren.

Im Prinzip schon. Aber ich glaube nicht, dass dies der einzige "Urknall" war. Ist halt das, was wir "sehen" können.
Ich bin überzeugt, dass schwarze Löcher irgendwann "explodieren", wenn sie denn eine gewisse Masse überschreiten und das alles ewig so weiter geht.