Wie ist die Welt entstanden?

Ich selbst bin offen für andere Meinungen ich habe auch nichts gegen andere Religionen. Mich interessiert nur wie andere denken.

9 Antworten

kein Atom, nur Energie. Aber diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut* sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

*) wer um der Vertrautheit willen auf Gott zurückgreift, wird zugeben müssen, dass diese Vertrautheit auf Gewöhnung von Kind an basiert, nicht auf wirklichem Verstehen, sonst würde nicht jeder etwas anderes mit diesem Wort meinen. Sich dem Wort zu nähern ist eine ganz persönliche Reise, die nicht übertragbar ist, noch weniger falsifizierbar.

Doch wie ist dieses Atom entstanden? Die Antwort: ein Sandkorn doch wie ist das entstanden?…

Von welchem Atom sprichst du? Bis jetzt sind wir zwar dem Ereignis des Urknalls zeitlich und rechnerisch schon extrem nah, aber eben noch nicht nahe genug. Die nötige Energie war aber wohl eher nicht in einem konkreten "Atom" enthalten, denn Atome entstanden ja erst NACH dem Urknall.

Man wird wohl noch ein paar Tage forschen müssen, um das zu klären. Und inwiefern "ein Sandkorn" die Antwort auf "Wie ist das Atom entstanden?" sein soll, erkläre mal bitte! Sand besteht aus Siliziumdioxid.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Vor den Urknall zu forschen ist schwierig, aber mal abgesehen davon:

Irgendwas muss ja dagewesen oder eben entstanden sein. Ob nun Energie, Materie, Naturgesetze oder Gott - das Problem des Anfangs besteht bei allen Konzepten.

Niemand weiß das, "Götter*innen" sind jedoch dazu nicht notwendig.

Eine Geschichte: Es ist Ewigkeit. Das Ewige, "ES", nahm von dieser Ewigkeit ein winziges Stückchen, noch viel kleiner als eine Planck-Länge - 1,616 255(18) · 10−35m, und warf ein winziges Teil Zeit darauf, viel winziger als diese Planck-Zeit - 5,391 247(60) · 10−44s. Was sich überhaupt nicht miteinander verträgt, ist Zeit und Ewigkeit, deswegen gab es dann eine sehr große Hitze, mehr als zehn Billionen Grad heiß, 1014 Kelvin etwa, eine Ansammlung von reiner Energie. Seit damals expandiert das alles bis heute, und auch noch in weit ferner Zukunft wird es das mit erhöhter Beschleunigung tun, bis zum Ende, über das wir ebenfalls nichts wissen können. Ewigkeit umgibt uns, und das in alle Ewigkeit ...

Elefantenhirn  10.09.2023, 20:27

So ist ES. Unendlichkeit (Ewigkeit) und Endlichkeit ("hier" = Raum-Zeit-Existenz) können miteinander nicht sein. Unendlich real EIN-ES schließt "nur" Existierendes als irreal aus.

Warum und wie die urhafte Anomalie (das genommene winzige Stückchen) herbei geführt wurde? ES dürfte - trotz aller irdisch-wissenschaftlichen Bemühungen zur näheren Erklärung - der Urfaktor GEIST sein. Geist und Energie/Materie sind nicht zu trennen !

GEIST bildet(e) die Matrix für ALL-ES... so wie es schon Max Planck damals erkannte.

Die Materie bzw. das Universum war ein kleiner, sehr heißer Punkt mit einer starken Dichte. Die komprimierte Energie ist irgendwann explodiert und alles dehnte sich aus.

Man geht nicht von einem Atom aus, sondern von einer Singularität, also ein Ort, an denen die Gravitation so stark ist, dass die Krümmung der Raumzeit divergiert, umgangssprachlich also „unendlich“ ist.

Das Universum dehnt sich aus und kühlt irgendwann ab, es verliert an Dichte und zieht sich irgendwann wieder zusammen und es beginnt von vorne.

Heidi8812
Fragesteller

Danke das ist sehr interessant

TheMordred  06.09.2023, 13:49
@Heidi8812

Wenn du noch deinen Gott einbauen möchtest, würde er entweder in einem schwarzen Loch sitzen und vermutlich nicht mehr herauskommen oder er ist das schwarze Loch. Wenn du es so beschreiben möchtest, dass Gott dafür verantwortlich ist. Wäre zumindest eine witzige Theorie.