Was war vor dem Urknall?

9 Antworten

Es gab vor dem Urknall schlichtweg nichts, da Zeit, Raum und Materie erst mit dem Urknall entstanden sind. Und ohne Zeit kann es auch kein Davor gegeben haben. In der Quantenphysik gibt es hypothetische Modelle, die auch ein vor dem Urknall beschreiben, aber ohne die uns bekannte Zeit und ohne den uns bekannten Raum, z.B. das der Urknall das Ergebnis einer Quantenfluktuation war. Das ist aber alles rein hypothetisch und basiert nicht auf den Grundlagen der klassischen Physik.

urknall" bedeutet nur dass sich das universum vor ca 13.7 Mrd jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand befand, aus dem es sich rapide ausdehnte.

was noch weiter in der vergangenheit war wissen wir (noch) nicht, da wir die physik bei so extremen bedingungen (noch) nicht gut genug verstehen.

wie du siehst, ist da überhaupt nichts mystisches oder seltsames oder esoterisches oder religiöses dran, oder was auch immer sonst manche leute in diese frage immer wieder hinein interpretieren wollen.

Das weiß niemand. Außerdem kann man nicht nach einem "davor" fragen, weil man damit nach einem Ereignis in der Zeit fragt, dabei ist die Zeit erst mit dem Urknall entstanden. Es wäre also genauso als ob Du fragen würdest, "was ist nördlicher als der Nordpol", das geht nicht.

Also, keiner weiß es, und, lasse Dich nicht durch religiöse Antworter in die Irre führen, wir Wissenschaftler stehen auch nur da und zucken mit den Schultern, mehr geht nicht.

Spekulation und Fantasie, sonst ist nichts drin.

🥳

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gott ist Geist, also stofflos. Vor dem Urknall gab es keine Materie. Materie ist nichts anderes als verdichteter Geist. Gott schuf die Materie. Es war eine gewaltige Kugel aus Materie. Durch den Urknall verbreitete sich die Materie in zahlreiche Galaxien im unbegrenzten Weltraum. Unser Sonnensystem befindet sich am Rande eines Armes einer Galaxie. Wenn die Energie unserer Sonne verbraucht ist, hört unser Sonnensystem auf zu existieren. Es verwandelt sich wieder in Geist, also in Gott, denn Gott ist Geist. Bei diesem Prozess geht nicht ein einziges Atom verloren, denn jedes Atom wird dann wieder Geist, also Gott. Von Gott sollen wir uns kein Bild machen. Gott sagt, "Ich bin, der ich bin", (2.Mose 3,14) und das genügt.

LG von Manfred

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.