Glaubt ihr, dass es vor dem Urknall absolut nichts gab?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

14 Antworten

Nein

Ich glaube grundsätzlich nicht. Der Logik folgend, kann aus "Nichts" nichts entstehen und da es nicht das geringste Anzeichen dafür gibt, dass es jemals ein "Nichts" gegeben hätte (außer in den Schädeln der meisten Politker/innen und zahlreicher Bürger/innen [Sarkasmus]), ist nicht davon auszugehen, dass es jemals so etwas wie ein "Nichts" gegeben hätte.

Daher glaube ich auch nicht daran, dass es jemals ein "Nichts" gegeben hätte und somit auch nicht an eine "spontane Entstehung der Existenz aus dem Nichts".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Aus der Perspektive der für uns zugänglichen und messbaren Raumzeit gab es kein davor, soweit es den Urknall betrifft. Das heißt aber nicht, dass es keine andere Raumzeit gibt, die schon davor existiert haben könnte.

Als kleine Analogie: Ein Programmierer existiert als Person auch schon bevor er eine virtuelle Realität programmiert. Die Raumzeit dieser virtuellen Realität existiert virtuell erst nachdem diese erstellt wurde, aber die Raumzeit, in welcher der Programmierer als Person existiert, ist von der Raumzeit der virtuellen Realität unabhängig. So in etwa sehe ich das auch mit der uns gegenwärtigen Raumzeit, die erst ab dem Urknall begann und der Raumzeit einer anderen, übergeordneten Existenzebene, der Realität Gottes, wenn man so will, wo wir aber nicht die nötige Perspektive, insbesondere nicht die nötige Perspektive wissenschaftlicher Beweisbarkeit haben, um dies aus der uns gegenwärtigen Realität heraus wissenschaftlich zu ergründen.

Es ist weniger als ein 'Glauben', als das ich mir das nicht vorstellen kann...

Auch 'wohin' sich das Universum ausbreitet, kann ich mir nicht vorstellen.

Allerdings 'akzeptiere' ich, dass die Wissenschaft darüber keine Aussage machen kann und ALLES was man darüber behauptet, rein spekulativ wäre.

Nein

Wobei wir nach heutigem Wissensstand keine Möglichkeit haben, etwas darüber herauszufinden. Nicht einmal, ob "davor" überhaupt eine Bedeutung hat.