Ist die Welt, in der du lebst, logisch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, die Welt, in der ich lebe, ist logisch. 56%
Beides trifft zu. Die Welt ist teils logisch und teils unlogisch. 33%
Nein, die Welt, in der ich lebe, ist unlogisch 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Welt, in der ich lebe, ist logisch.

Die Welt ist absolut logisch. Nur die Entscheidungen, Taten und Emotionen der dazu fähigen Lebewesen darin, sind es oft nicht. Aber die sind nicht die ganze Welt.

Andrastor  09.09.2023, 09:52

Danke für das Sternchen.

Ich muss gestehen, dass ich in der Frage absichtlich "deine Welt" statt "die Welt" geschrieben habe. Ich zielte damit also auf die subjektive Wahrnehmung ab.

Mein Standpunkt ist folgender:

"Unlogik" kommt durch Fehlschlüsse von informationsverarbeitenden Systemen aufgrund mangelhafter Rechenkapazität oder durch unzureichend vorliegender Informationen.

Ich finde, der Begriff "Unlogik" ist jedoch genau genommen nicht korrekt, da entsprechende Ergebnisse in sich logisch sind. Wobei die Verarbeitung der Informationen unvollständig gewesen sein kann oder es lagen nicht alle relevanten Informationen vollständig vor.

Am Ende arbeiten diese Systeme (wie z.B unser Gehirn) aber eben auch nur mit Hilfe der Logik. Ich vertrete die Meinung, dass sich Informationen ausschließlich durch die Anwendung von Logik verarbeiten lassen. Man könnte sagen, dass dies ein Naturgesetz ist, welches auf die Verarbeitung von Informationen abzielt. Es führt zwangsläufig zu den logischen Axiomen / Operatoren wie und, ohne, oder usw.

Da sich die Naturgesetze wohl allesamt bisher mit Hilfe der Logik beschreiben lassen bzw die Naturgesetze den Regeln der Logik gehorchen/unterliegen, müsste dies also auch für das gesamte Universum gelten.

Dies wird ja immer wieder von verschiedenen Menschen überall auf der Welt in den Wissenschaften neu bestätigt. Auch Beobachtungen tief im Weltall führen zu diesem Schluss.

(Natürlich gibt es auch chaotische Systeme die nicht berechenbar sind, was jedoch deren Komplexität und der mangelnden Bestimmungsfähigkeit im Allerkleinsten durch uns Menschen geschuldet ist. Der Logik scheint sie dennoch zu gehorchen.

Darum vertrete ich die Meinung, dass die Welt im Grunde logisch ist. Da Lebewesen jedoch in ihrer Informationsverarbeitung stets begrenzt sind (wir sind alle voll beschränkt 🤪😉) machen wir Fehler. Wenn man objektiv versuchen wollte festzuhalten, wie viele Informationen wir tatsächlich schaffen aufzunehmen und zu verarbeiten, müssen wir davon ausgehen, dass wir sogar sehr viele Fehler machen. Und dies darüber hinaus meist gar nicht mitbekommen.

Ich glaube, dass aber genau diese Unperfektion die Ursache dafür ist, dass wir ein solch buntes Leben haben. Das Gute, das Böse, Kunst und so weiter.

Ein unglaublich spannendes Thema! 🙂

Weitere Dinge dazu habe ich übrigens auf meiner Webseite unter

https://wunderversum.de/was-ist-logik/

beschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, die Welt, in der ich lebe, ist logisch.

Da die Welt, manche sprechen hier von Matrix, und das was mir darin gezeigt und erzählt wurde, für mich unlogisch war, habe ich selbst nach Antworten über Zusammenhänge gesucht.

Jetzt ist meine Welt logisch, einfach und klar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt

Die Frage ist, ob man die Komplexität der Welt so weit reduzieren kann, dass man sie mit mathematischen oder gar rein logischen Mitteln beschreiben kann. Vielleicht geht das, aber ich denke es gibt darüber noch einen Gott der das Universum programmiert hat und der über der Logik steht.

Weder logisch noch unlogisch, sonst wüsste - oder könnte man wissen - man ja über alles Bescheid und der Alltag wäre viel leichter zu bewältigen.