Kann nach der Logik (nicht Semantik, Syntax) etwas unlogischer sein oder gibt es nur logisch oder unlogisch?
Kann etwas nach den Gesetzen der Logik unlogischer sein? Mein Bauchgefühl sagt mir manchmal, dass etwas unlogischer ist als etwas anderes, was ich auch für unlogisch halte. Es ist irgendwie, wie zw. dumm und dümmer zu unterscheiden. Es ist dumm im Winter ohne Winterreifen zu fahren, es ist noch dümmer dabei mit 200km/h die Kurve zu nehmen. Mit logisch funktioniert das aber mE nicht. Es geht mir nicht um Syntax (Komparativ + Superlativ in der Sprache) , sondern um die Antwort, die ein Philosoph oder Logiker oder ein anderer Experte hat. Ich vermute, dass mir ein Logiker sagen könnte, dass es unlogisch ist, anzunehmen, dass etwas unlogischer sein kann. Entweder ist etwas logisch oder nicht, aber unlogischer kann es nicht sein. Bitte, keine Scherzantworten. Danke.
2 Antworten
Strreng nach den Regeln gibt es kein ,,unlogisch" sondern nur logisch gültig oder nicht gültig. Das ist eine rein binäre Aussage, wie ,,Tot" oder ,,Schwanger" wo es auch keine Steigerung gibt.
Dennoch ist Deine Frage verständlich und nachvollziehbar. Es kann sein, dass ein Satz streng logisch ,,ungültig" ist, aber dennoch verständlich, und ein anderer Satz dermaßen gegen die Logik verstößt, dass er unverständlich ist.
Beispiel:
Alle Wünsche kann man erfüllen. Dieser Satz ist unwahr. Die Verneinung welche man oft hört lautet:
ALLE Wünsche kann man nicht erfüllen. (,,alle" betont) Der Satz wird meistens verstanden, obwohl er logisch unkorrekt ist. Korrekt wäre:
Nicht alle Wünsche kann man erfüllen.
,,Nicht" gehört zu ,,alle" und nicht zu ,,erfüllen".
Logik, ist eine Täuschung, !!!
Vertraue ihr nicht !!!
Gelb + Blau = Grün = Logik ? nein Physik oder Chemie, und das ist bei allem so, nichts geschieht einfach so.