Ist Wiedergeburt nicht unlogisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Leute, die sich nicht damit abfinden können, dass es irgendwann mal aus ist.

zMusty
Fragesteller

Aber bei Wiedergeburt ist es doch auch eigentlich irgendwann aus

PS: Danke für die antwort

Klaus692  31.08.2022, 16:40
@zMusty

Das ist ja auch meine Meinung, aber die haben anscheindend die Hoffnung, dass ihre Seele nicht verschwindet, sondern sich halt in anderer Form in einem anderen Lebewesen wiederfindet. Überspitzt gesagt, erst Mensch, dann Kuh.

Ja, ist sie. Es gibt auch nichts wie Wiedergeburt. Diese Konzept spricht gegen alles, was Gott über Leben und Tod offenbart hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es gibt in der Quantenphysik den Doppelspalteffekt usw . Demnach könnte es auf dieser Ebene möglich sein, da Informationen nicht verschwinden. Wir bestehen zu 99.99 Prozent aus diesen Informationen, die in die Materie im Universum zurückfließt.

  • Eine echt komische Frage!

Keineswegs. Seit die Menschen begonnen haben, sich Fragen über das Woher und Wohin zu stellen, gibt es diesen Zwiespalt.

  • Viele gehen davon hinaus, dass sie weiter leben auch nach dem tot weil sie Angst haben vor dem nichts.

Das wäre unbegründet, denn wenn man (vorausgesetzt es gibt nichts, das den Tod des Körpers überlebt) "richtig" tot ist denkt und empfindet man überhaupt nichts mehr, man existiert praktisch nicht mehr. Diese "Angst" deutet auf ein mehr oder weniger bewusstes "Gefühl" hin, dass doch mehr an der Sache dran sein könnte.

"Angst" können wir hier in zwei Formen erleben:

  1. Man will nicht sterben und das Leben des Körpers so weit es geht verlängern. Um dieses Ziel bemüht sich seit Jahrtausenden z. B. die Alchemie.
  2. In weiten Teilen Asiens fasst man die Wiedergeburt oft als "Bedrohung" auf und möchte diesen Vorgang beenden (...Versunken bin ich in der endlosen Kette von Geborenwerden, Altern und Sterben und Wiedergeborenwerden, Altern und Sterben, in Leiden versunken, in Leiden verloren. O daß es doch einen Ausweg geben möge, um dieser Leidensmasse zu entrinnen...)
  • Aber ist das nicht auch eine Art nichts?

Also wenn man sich nicht an ein vorhergehendes Leben erinnern kann - ja, das ist ja die Situation in der wir (fast) alle uns befinden. All die religiösen und esoterischen Berichte sind ja letztendlich keine exakten wissenschaftlichen Beweise.

Seid dem ich 6 bin und in der ersten Klasse von Kindern höre, dass man nach dem tot wiedergeboren wird, denke ich mir bis heute, ob das nicht dumm ist. Logisch gesehen kann man als wiedergeborener sich an eh nichts erinnern.

Es heißt "seit dem" und es heißt "Tod" - soviel zur Rechtschreibung.

Wenn du es nur von Kindern erfahren hast, scheinst du nie an einem Religionsunterricht teilgenommen haben oder die Kinder gründlich missverstanden zu haben.

Ich kenne Wiedergeburt nur aus der Esoterik und aus dem Hinduismus, im christlichen Glauben gibt es keine Wiedergeburt. Da ist man nämlich als Mensch einmalig und bleibt es auch, deshalb ist eine Inkarnation in immer andere Personen mit neuem Leben eher eine Horror-Vorstellung.

Viele gehen davon hinaus, dass sie weiter leben auch nach dem tot weil sie Angst haben vor dem nichts.

Nur weil man Angst hat vor dem Nichts, geht man von einem Weiterleben nach dem Tod aus, sondern weil Christen sich an das halten, was Jesus Christus gesagt hat. Christen glauben, dass nach dem Tod das ewige Leben beginnt - entweder mit oder ohne Gott. Das ist christliche Botschaft, göttliche Botschaft. Deshalb hat der Tod keine Schrecken, sondern ist für den gläubigen Christen Durchgang zum ewigen Leben und einem Wiedersehen mit Verstorbenen.

Aber ist das nicht auch eine Art nichts?

Nein, es ist das Leben in Fülle. Es ist ewige Freude und die Erfüllung tiefster Sehnsucht. Auf Erden gibt es das nicht, da alles nur von kurzer Dauer und nie vollkommen ist.

Das ewige Leben bei Gott ist nicht das, was Wiedergeburt meint. Wir werden als diejenigen ins ewige Leben eingehen, die wir auf Erden waren - nur in vollkommener Weise und nicht mehr so begrenzt wie jetzt.