Werden wir nach dem Tod wiedergeboren?

19 Antworten

Hallo lebenistleiden,

nach der Bibel wird niemand nach dem Tod wiedergeboren. Der Zustand der Toten wird in der Bibel so beschrieben:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

HansChristian77  22.04.2024, 08:31
"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).Diese dumme Auslegung der Zeugen Jehovas, die einen einzigen Vers aus dem Zusammenhang reißen ist das typische Kennzeichen einer Sekte.

Diese dumme Auslegung der Zeugen Jehovas, die einen einzigen Vers aus dem Zusammenhang reißen, ist das typische Kennzeichen einer Sekte.

Philipp59  22.04.2024, 09:25
@HansChristian77
...die einen einzigen Vers aus dem Zusammenhang reißen ist das typische Kennzeichen einer Sekte.

Was anderes soll denn der Zusammenhang zeigen?

HansChristian77  22.04.2024, 09:37
@Philipp59

Nur eine Sekte baut ihre Religion auf einen einzigen Vers.

Du solltest die ganze Bibel im Zusammenhang lesen.

Leider sind die Menschen so unwissend über Leben und Tod.

Bei Leben sollten sich die Menschen über bios, psyche und zoe informieren.

Und bei Tod um den ersten, den körperlichen und den zweiten, den geistigen Tod.

Der erste Tod ist uns mit in die Wiege gelegt worden. Der ist, wie wenn man die Kleider ablegt.

Der wesentliche Tod ist der zweite, der ewige Tod. Für den können wir Vorsorge treffen und ihn vermeiden. Das wäre sogar der eigentliche Sinn des Lebens.

Joh 5,24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

Das ist den Zeugen Jehovas leider nicht möglich, weil Jesus nicht ihr Herr ist.

Und wenn man lebenssatt den Körper ablegt, dann beginnt erst die Party:

1Kor 2,9 Nein, wir verkünden, wie es in der Schrift steht, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz gedrungen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Philipp59  23.04.2024, 07:29
@HansChristian77
Nur eine Sekte baut ihre Religion auf einen einzigen Vers.
Du solltest die ganze Bibel im Zusammenhang lesen.

Ich habe die Bibel mehr als 10 mal ganz durchgelesen und lese weiterhin täglich darin. Mir sind also die biblischen Zusammenhänge durchaus bewusst.

Was das Thema Tod betrifft, gibt es natürlich nicht nur den von mir zitierten Bibeltext. Kennen wir nicht alle den Satz, der dem ersten Menschen, Adam, nach dem Sündenfall gesagt wurde:

„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1.Mose 3:19)

Nirgendwo ist hier etwas von einer unsterblichen Seele zu lesen, die den Tod des Körpers überdauert (wie das in vielen Religionen gelehrt wird) und irgendwo im Jenseits weiterlebt!

Die Bibel sagt sogar, dass sich der Tod eines Menschen von dem eines Tieres gar nicht unterscheidet, was die folgende biblische Aussage deutlich macht:

„Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen..Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück“ (Prediger 3:19,20).

Das sind nur zwei weitere Texte, die deutlich machen, dass der Tod nichts weiter ist als Nichtexistenz.

Dann schreibst Du:

Bei Leben sollten sich die Menschen über bios, psyche und zoe informieren.
Und bei Tod um den ersten, den körperlichen und den zweiten, den geistigen Tod.
Der erste Tod ist uns mit in die Wiege gelegt worden. Der ist, wie wenn man die Kleider ablegt.
Der wesentliche Tod ist der zweite, der ewige Tod. Für den können wir Vorsorge treffen und ihn vermeiden. Das wäre sogar der eigentliche Sinn des Lebens.

Hier bringst Du ein paar Dinge durcheinander. Es stimmt, es gibt den geistigen Tod und auch den zweiten Tod. Allerdings ist das nicht das Gleiche. Den geistigen Tod erleidet man, wenn man sich vom Glauben abwendet. Der zweite Tod hingegen ist der ewige Tod, aus dem es kein Erwachen mehr gibt.

HansChristian77  23.04.2024, 08:11
@Philipp59

wenn du nach 10 x bibellesen im Neuen Bund noch immer glaubst:

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren.

kann ich dir auch nicht helfen

HansChristian77  23.04.2024, 15:50
@Philipp59

Die Bibel mit der Auferstehung Jesu und die vielen bekannten Nahtoderfahrungen.

Es gibt viele Berichte von Menschen, die reanimiert wurden und die danach vollkommen verändert waren.

ZB

Andreas Berglesow (36 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=j73THfTiUGM

Frank Breido (83 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=dE7pLG_WyL4

Reinhard Hirtler (8 Minuten)

https://youtu.be/J0e3YFSuzR4

14 min Motorrad

https://www.youtube.com/watch?v=OApYZ91xDMo

10 min Uganda Maria Prean

https://www.youtube.com/watch?v=JiyPuSx791I

24 min Moslem, wie hat Jesus gelebt gegenüber Moha, Allah Sohn beistellen = größte Sünde

https://www.youtube.com/watch?v=fSNMag41gz4

26 min Moslem Frau wurde Christ

https://www.youtube.com/watch?v=BYnw2QOvRc4

Junge stirbt, kommt zurück und sagt, Jesus habe ihm eine Botschaft gegeben

https://www.youtube.com/watch?v=sZ6VOwBccO4

und Vieles mehr

Philipp59  24.04.2024, 07:43
@HansChristian77

Hallo Hans Christian,

vielen Dank für Deine Antwort und die Videos!

Beachte jedoch, dass bei sämtlichen Reanimationen die Betroffenen zwar klinisch tot waren, dennoch waren die Körperzellen (insbesondere die Gehirnzellen) noch am Leben!

Sind jedoch Zellen einmal abgestorben, dann lassen sie sich nicht mehr ins Leben zruückholen! Das ist hier das Entscheidene! Somit waren die Betroffenen noch nicht wirklich tot -- lediglich das Herz stand für eine Weile still.

Nahtoderfahrungen sind faszinierende und komplexe Phänomene, bei denen Menschen während einer lebensbedrohlichen Situation oder einem klinischen Tod subjektive Erfahrungen machen. Diese Erfahrungen können das Gefühl beinhalten, den eigenen Körper zu verlassen, ein helles Licht zu sehen oder Begegnungen mit Verstorbenen zu haben.

Es gibt verschiedene Theorien und Hypothesen zur Erklärung von Nahtoderfahrungen, und einige Menschen neigen dazu, sie nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema immer noch im Gange ist und dass es keine einheitliche Erklärung gibt. Dennoch möchte ich dir einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung geben.

Viele Forscher haben versucht, Nahtoderfahrungen durch neurologische und biochemische Prozesse zu erklären. Eine Theorie besagt, dass Sauerstoffmangel im Gehirn während eines lebensbedrohlichen Ereignisses zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen könnte. Es gibt jedoch auch Berichte über Nahtoderfahrungen bei Menschen, deren Gehirnaktivität vollständig zum Erliegen gekommen war. Diese Beobachtungen werfen Fragen auf und zeigen, dass das Verständnis dieser Erfahrungen komplex ist.

Einige Studien haben gezeigt, dass es in einigen Fällen während eines klinischen Todes noch kurze Zeit zu elektrischen Aktivitäten im Gehirn kommen kann. Diese Aktivitäten werden jedoch als ungeordnet und nicht ausreichend für ein bewusstes Erleben angesehen. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass veränderte Bewusstseinszustände und komplexe neuronale Prozesse während einer Nahtoderfahrung auftreten könnten.

LG Philipp

HansChristian77  24.04.2024, 09:10
@Philipp59

Menschen, die das verdrängen wollen, sprechen von Hirnirritationen. Was nicht sein darf, kann gar nicht sein.

Es gibt aber seriöse Berichte von verschiedenen Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft, Jung und Alt, Christen, Juden, Atheisten, arm und reich, Gläubige und Ungläubige, die an der Grenze zur Ewigkeit standen. Sie erzählen uns von einer anderen Welt, die entweder fantastisch schön oder grauenhaft war.

Z.B. erzählt ein Blinder, dass er im leblosen Zustand seines Körpers alle Menschen, die um ihn standen und sich um seine Reanimation bemühten, sah. Später, als er wieder bei Bewusstsein war, konnte er diese Situation mit allen Details, auch über Farbe der Kleidung seiner Helfer, genau beschreiben. Nur war er im wiederbelebten Zustand wieder blind.

Dann wird versucht, wissenschaftlich zu beweisen, dass diese Nahtoderfahrungen nur Halluzinationen (Vorstellungen von Dingen, die nicht der Wirklichkeit entsprechen) sind, verursacht durch Störungen des Nervensystems, durch Sauerstoffmangel im Gehirn, ähnlich der Wirkung von Drogen wie LSD.

Die Zeugnisse über Nahtoderfahrungen haben aber nie den Charakter von Fantasiegeschichten, sondern Reanimierte konnten real überprüfbare Fakten erzählen, die sie in ihrem bewusstlosen Zustand gesehen haben und bestätigen immer unbestreitbare Tatsachen.

Was dann erstaunlich ist, dass das Leben der Menschen nach Nahtoderfahrungen völlig verändert ist. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle.

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen gar keine ,,positiven'' Veränderung ein.

Philipp59  25.04.2024, 07:35
@HansChristian77

Ich habe auch nicht behauptet, dass Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben, sich alles nur eingebildet haben. Ohne Zweifel sind diese Erlebnisse und Erfahrungen außergewöhnlich, doch sollte man nie aus dem Blick verlieren, dass in jedem Fall das Gehirn noch intakt war. Daher handelt es sich nicht um wirkliche Todeserlebnisse!

HansChristian77  25.04.2024, 08:23
@Philipp59

ok, daher heißen sie Nahtoderfahrungen.

Die Bibel ist natürlich authentischer.

1Kor 2,9 Nein, wir verkündigen, wie geschrieben steht: "Was kein Auge je gesehen und kein Ohr jemals gehört, was keinem Menschen je in den Sinn kam, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben."

Philipp59  26.04.2024, 06:38
@HansChristian77

Willst Du allen Ernstes den Bibeltext aus 1. Kor. 2:9 auf Nahtoderlebnisse anwenden?

HansChristian77  27.04.2024, 00:11
@Philipp59

Nahtoderlebnisse sind nur ein Vorgeschmack. 1. Kor. 2:9  kommt für Christen erst wenn man wirklich tot ist

Weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass mit dem Tod alles vorbei ist. Aber wenn es doch so sein sollte, dass mit Eintritt des physischen Todes alles vorbei ist, wird man es sowieso niemals erfahren.

ich will zurück in den zustand als es mich noch nicht gab, als ich noch nicht geboren wurde...

Nur so als Tipp: Es gab Dich schon vor Deiner Geburt, nämlich zumindest von Deiner Zeugung an - jedenfalls soweit es Deinen Körper betrifft.

Das kann ich verstehen. Doch Gott hat nun mal das sagen. Und Kinder wollen manchmal nicht essen, was später ihre Leibspeise ist. Wenn du dein Leben nicht haben willst, dann gib es Jesus - der kann damit was anfangen:

„JESUS ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.15.SCH2000

Nein, du wirst nicht wiedergeboren. Auch wenn sich das ein paar andere Leutee wünschen aber es ist halt nur ein Wunsch.

Erstmal mein Beileid.

Das Leben ist echt eine Zumutung.

Aber das bezieht sich nur auf das Leben, das du JETZT lebst.

Wenn es ein Leben ohne Leid gäbe,

wenn du unendlich glücklich wärest,

würdest du dann immer noch alles ablehnen?