Was kann man machen, um sich in die Philosophie reinzusteigern?

5 Antworten

Einen guten allgemeinverständlichen Einstieg in die Philosophie bieten etwa die Bücher von Richard David Precht, insbesondere "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?"

Interessant kann auch die Zeitschrift Philiosophie Magazin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach in die Bibliothek in der Philosophieabteilung schauen, welche Bücher dich so ansprechen, es gibt auch Philosophiezeitschriften, und im Internet gibt es auch einige Seiten und Foren, die sich mit Philosophie befassen. Letztlich kannst du auch hier immer wieder Fragen über die Philosophie stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Sieh die Welt mit den Augen eines Kindes.

Wunder dich.

Wenn du dir die Werke von Platon, Friedrich Nietzsche, Hegel, Feuerbach, Emmanuel Kant, Blaise Pascal, Aristoteles, Engels und Marx durchliest, wirst schon ein sehr gutes Grundlagenwissen haben, das die meisten nicht haben^^

niemand6969
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Haldor  16.05.2023, 21:16

Meines Erachtens genügt es, Nietzsche "Jenseits von Gut und Böse", Aristoteles "Nikomachische Ethik" und vor allem (!) Schopenhauer "Die Welt als Wille und Vorstellung" zu lesen. Hegel würde ich mir nicht antun. Für Schopenhauer ist Hegels Philosophie leeres Geschwätz. Er hegt halt einen Widerwillen gegen eine reine Logik jenseits von Inhalt und Erfahrung, so wie Hegel sie gerne präsentiert. In der Tat ist dessen Philosophie nicht selten rein spekulativ, zumal wenn man vom Weltgeist hört, der die Weltgeschichte durchschreitet, oder vom „Ding an sich“, das sich im dialektischen Prozess am Ende der Geschichte offenbaren soll. Am Ende der Geschichte!

Und Schopenhauers Diktum, Hegel sei ein platter, geistloser, Scharlatan, der mit beispielloser Frechheit Unsinn zusammenschmierte und damit den Verderb einer ganzen gelehrten Generation verursachte, sollte man im Hinblick auf den Sozialismus / Kommunismus, der auch vom Ende der Geschichte faselte, durchaus ernst nehmen. Denn Hegel gilt er auch als Inspirator der aufkommenden sozialistischen Bewegungen.

Wenn du Neuling bist dann würde ich dir Einführungen in die Philosophie empfehlen.

" Sophies welt "

von jostein gardner

Oder "wer bin ich und wenn ja wie viele"

von Richard David precht

Dann kann ich dir den Philosophen michael Schmidt salomon empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal bei den grundlagen bleiben und mich damit beschäftigen.

niemand6969
Fragesteller

Vielen vielen Dank !!