wie findet ihr die themen von richard david precht oder bücher?

5 Antworten

Hi NataVioline.

Vielleicht würde ich mich nicht als Fan von Herrn Precht bezeichnen, aber ich finde ihn wirklich klasse.

Sehr intelligenter Mensch, der sich über die wirklich wichtigen Dinge Gedanken macht.

Gleichzeitig versucht er aber auch, die Themen miteinander noch zu verknüpfen, tut das aber in humorvoller Weise und nachvollziehbaren Gedankengängen, die trotzdem nicht zu schwer formuliert sind.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht besonders viele Bücher von ihm besitze, aber habe das auf jeden Fall noch vor.

Ich sehe ihn mir sehr häufig im Netz an, oder in seiner Gesprächsrunde "Precht".

Seine Ideen zur Bildungsreform in Schulen ist einfach nur toll, für jeden einen Abstecher wert.

LG

Die beiden Bücher, die ich von ihm gelesen habe, fand ich nicht herausragend. Allerdings schätze ich sein umfangreiches Wissen. Auch seine Art zu diskutieren gefällt mir.

Ich finde ihn sehr tiefsinnig und klar. Ich teile manchmal seine ansichten nicht, lerne von ihm aber, was "gutes Argumentieren" ist. Ich sehe seine sendungen sehr gerne. 

Warum gibt es ALLES statt daß es NICHTS gibt?

Ich glaube ich habe diese Frage schon einmal so oder so ähnlich in einem Buch des modernen Philosophen Richard David Precht gelesen. Leider weiß ich die Antwort aus dem Buch darauf nicht mehr. Es gab vermutlich keine zufriedenstellende. Aber egal.....

Ich würde gerne von Euch allen wissen, ob ihr eine VERMUTUNG habt, warum Alles existiert. Wer hat sich darüber schon einmal Gedanken gemacht, obwohl es wahrscheinlich nichts bringt.

Ich frage Euch absichtlich nicht nach einer Antwort, sondern sage Vermutung, denn ich glaube nicht, daß irgend ein Mensch das beantworten kann.Jedenfalls heute nicht.

Oder habt Ihr schon mal eine vernünftige Antwort gehört/gelesen?

...zur Frage

Womit verdienen Philosophen ihr Geld?

Womit verdienen Philosophen wie zum Beispiel Richard David Precht ihr Geld?

Verdienen sie es durch Seminare den Verkauf von Büchern oder anders?

...zur Frage

Was haltet ihr von Bücher klauen aus Bibliotheken oder Schule?

Macht ihr das auch, oder habt es zumindest mal gemacht? Ich bin nämlich jemand der gerne Bücher einsteckt, da ich mir meistens sicher bin, dass man sie nicht gut behandelt und ich interessante Bücher liebe. Meistens über Kunst und Philosophie.

...zur Frage

Warum ist Philosophie schwer zu verstehen bzw. vorzustellen?

Richard David Precht hat ja einige Bücher. Die sollen schwer beschrieben sein. Halt Philosophisch. Aber warum ist das für die meisten schwer?? Die Sätze sind kompliziert ausgedrückt.... fachlich...

...zur Frage

Warum ist englischsprachiges Youtube so viel besser als deutsches?

Mittlerweile schaue ich fast nur englischsprachige Youtube-Videos, weil die Content Creators dort einfach Videos auf einem ganz anderen Niveau produzieren. Z.B. VSauce, Veritasium oder MinutePhysics, die immer wieder faszinierende Pop-Science-Videos machen. Oder Kanäle wie School of Life, Wisecrack, Nerdwriter1 oder KaptainKristian, die alle unglaublich gute und kunstvolle Videos über Filme, Literatur und Philosophie produzieren. Und das sind alles sehr erfolgreiche Kanäle, die mehr als 100.000 Abonenten haben.

Also, meine Frage - Wo sind die deutschen Youtuber, die Videos über Philosophie, Filmkunst, Literatur oder Wissenschaft machen? Ich persönlich kenne nur zwei, und zwar Valentastisch und 100SekundenPhysik. Also, wie sieht's aus, ist deutsches Youtube hoffnungslos verloren? Könnt ihr irgendwelche guten Youtube-Kanäle empfehlen?

...zur Frage

Wie finde ich gute Bücher?

Hey, ich habe inzwischen einiges an Zeit und warte viel auf Bahn, Busse und andere Menschen. Ich würde gerne mehr lesen, aber suche nun seit einiger Zeit nach (guten) Büchern. Ich weiß einfach nicht, was ich lesen will. Romane finde ich nicht interessant (also Herr der Ringe, Harry Potter etc.). Am liebsten würde ich mich weiterbilden, aber ich finde einfach nicht die richtigen Bücher. Wo finde ich eine gute Auswahl, Klassikerlisten oder einfach interessante Bücher? (Bücherrei ist leider sehr teuer hier)

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?