Was hältst du von Richard David Precht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mag ich nicht 55%
Mag ich 40%
Sonstiges 5%

11 Antworten

Mag ich nicht

Er kann gut reden und hört sich gerne reden. Deshalb redet er auch zu Themen, von denen er nicht viel versteht. Z. B. zur Schule habe ich schon sehr unausgegorene Ideen ohne Fachkompetenz von ihm gehört.

Ich habe aber kürzlich einen sehr schönen Vortrag von Precht über Platon und Aristoteles gehört. Das ist wunderbar. Da ist Precht in seinem Element und kann wirklich was erzählen. Schade, dass er sich nicht auf die Themen beschränkt, von denen er etwas versteht.

Aber dann wäre er nicht mehr so bekannt. Es würde ihm niemand mehr zuhören. Precht ist ein Opfer der digitalen Medien, die verlangen, dass man zu jedem Thema eine Meinung hat, wenn man nicht vergessen werden will.

PHILO348  11.12.2022, 13:09

Philosophen haben zu allem eine halten und das ist auch richtig so. Das war auch schon immer so. Du hast nicht verstanden was leidenschaftliche Philosophie bedeutet.

diderot2019  11.12.2022, 14:47
@PHILO348

Ich glaube, es gab auch schon Philosophen, die zugaben, dass sie nichts wissen und vor allem Fragen gestellt haben. Meinungen zu Sachthemen sollten auf Sachwissen beruhen. Das kann man in einigen Bereichen haben, aber eben nicht in allen. Wenn man mit wenig Sachwissen seine Haltung auf GuteFrage kundtut, ist das in Ordnung. Wenn man sie aber regelmässig im Fernsehen rausposaunt, zeugt dies nicht von philosophischer Tiefe.

diderot2019  11.12.2022, 17:20
@PHILO348

Ich hasse Precht nicht. Und ich kenne Tok Tok nicht. TikTok auch nicht. Der Fehler ist beim fehlenden Punkt im letzten Satz und bei den seltsamen ^^.

PHILO348  11.12.2022, 17:29
@diderot2019

Jetzt hast du dich tatsächlich angegriffen gefühlt und meinst mich darauf hinweisen zu müssen, dass in meinem letzten Satz ein PUNKT fehlt. Der fehlende Punkt, ist nicht mal nennenswert. Das ist schon lächerlich.

Übrigens, habe ich nicht dich als Precht hasser abgestempelt.

Mag ich

Precht hat einige gute Philosophie-Bestseller geschrieben, die ein an sich trockenes und anspruchsvolles Wissenschaftsgebiet allgemeinverständlich und interessant nahe bringen, einen Einblick in angrenzende Forschungsbereiche und aktuelle Fragestellungen geben.

Precht ist unterhaltsam und fachlich kompetent. Die Bücher lohnen sich auf jeden Fall zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mag ich

Ich finde ihn toll. Er hat meistens Antworten parat, zu denen ich sagen muss: Stimmt genau, Precht du hast Recht (hihi, reimt sich sogar)

Mag ich nicht

Schnösel, der sich gern im TV sieht und meistens Unsinn redet

Mag ich nicht

Tut so als sei er allwissend und nur er hätte die Problemlösung parat