Inwieweit lohnt es sich mit philosophie zu beschäftigen?

1 Antwort

Meinst Du ... Wieviel Zeit sollte man mit Philosophie verschwenden? (meine Gedanken dazu ...)

Zusatzfrage: Ist Philosophie oder auch Mathematik eine Wissenschaft ?
Ich glaube darueber laesst es sich gut (im positiven Sinn) streiten.

Beide "arbeiten" aber den Wissenschaften zu, indem sie versuchen universelle Zusammenhaenge zu ergruenden, zu verstehen oder zu erklaeren. Dabei macht es fuer mich keinen Unterschied ob diese mathematischen und philosophischen Prinzipien zur Erklaerung von Naturgesetzen (z.B. "Urknall") oder der menschlichen Existens (z.B. "Daseins-fragen") angewendet werden.

Eine Beschaeftigung mit Philosophie lohnt sich fuer mich deshalb genauso wie eine Beschaeftigung mit Mathematik. Man braucht aber deswegen kein Mathematiker oder Philosoph zu sein aber man sollte seine begrenzte (Lebens)zeit, was das Lernen betrifft, nicht nur einseitig einsetzen, also nicht unbedingt das Leben eines "Fachidioten" (wobei man natuerlich auch Spezialisten benoetigt) als "Non Stop ultra" (erstrebenswert) ansehen. Bin selber eher den Wissenschaftlern zugehoerig.