Welche modernen Philosophen lohnt sich zu lesen?

5 Antworten

Ich höre und sehe Precht zwar nur aber ja für mich ist er der Richtige, vor allem weil er manchmal auch kleine Fehler macht und sogar vor der Kamera auch mal nachfragen muss und es auch tut. Er hat auch kein Problem vor der Kamera zurückzurudern wie soviele, die obwohl sie wissen das sie falsch liegen auf ihrer Meinung bestehn, nur wegen ihres Egos. Er ist eben keine einfache wandelnde Kopie des gängigen Mainstream Mists, er streitet und das ist wichtig. Jetzt hat man ihn zum Menschheitsfeind erklärt, weil er sagte er würde seine Kinder nicht impfen lassen. Es gibt eine menge Feiglinge die ihn deshalb sofort haben fallen lassen, ganz zu schweigen von den Medien die wir die Assgeier über ihn hergefallen sind. Du solltest auch unbedingt lesen oder hören was er über unser Bildungssystem sagt und wie er sich eine Mögliche Zukunft dieses Systems vorstellt, sehr interesant.

Meine Meinung ;-)

Michael Schmidt-Salomon ist ein absolutes Muss. Das "Manifest des evolutionären Humanismus" ist das Standardwerk moderner Philosophie schlechthin. Keine Angst, trotz des sperrigen Titels ist das gut zu lesen.

Ganz ehrlich, moderne Philosophie lohnt sich nicht.

Wenn du dich bilden willst, lies etwas von Seneca oder Epiktet (Stoizismus)

oder Platons Sokrates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philmaster437  22.07.2022, 05:20

Für mich ist Stoizismus keine Philosophie… Eher sowas wie Metaphysik zum Beispiel. Bei plato oder Socrates gehe ich dir aber recht.

Das kommt auf die Person drauf an. Aaber Du kannst mal in den Podcast Philosophy to go reinhören (zum Beispiel auf Spotify). Du kannst auswählen, über welche/n Philosoph*in Du hören willst und wenn die Person Dir gefällt, kannst Du ihre Werke lesen:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ganz ungeordnet: Hegel, Feuerbach, Marx, Nietzsche, Darwin, Wittgenstein, Carnap, Lyotard, Boghossian, Heidegger, Weber, Sartre, de Beauvoir, Lévi-Strauss, Popper, Benjamin, Dilthey, Gadamer, Scheler, Plessner, Gehlen, Jaspers, Adorno, Spengler, Lacan, Weil, Foucault, Russel, Žižek, Hartmann, Derrida, Camus, Bloch, Marcuse, Horkheimer, Deleuze, Baudrillard, Chomsky, Habermas, Buber, Luhmann, Gödel ...