Was sollte man als philosoph wissen?

4 Antworten

Es erscheint mir sinnvoll, sich an Sokrates zu orientieren, dessen Weisheit darin bestand, sich stets bewusst zu sein, dass man nichts weiß. In der Philosophie geht es darum, alles radikal zu hinterfragen, anstatt sich in vermeintlichem Wissen zu wiegen. Die abendländische Philosophie entfaltete sich bekanntlich im Medium der Kritik. Wenn du den Weg eines Philosophen einschlagen möchtest, übe dich kontinuierlich in der Praxis des kritischen Denkens und akzeptiere nichts mehr als selbstverständlich und gegeben.

Ich würde zunächst eine Geschichte der Philosophie lesen. Richard David Precht ist da ein guter Autor. Oder Jostein Gaarders "Sophies Welt".

Systematisch nach philosophischen Fragestellungen kann man ebenfalls Precht lesen: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele"

Es gibt auch andere schöne Einführungen, zum Beispiel Wilhem Weischedels "Die philosophische Hintertreppe"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........
Erde5
Fragesteller

Die genannten bücher habe ich schon Gelesen. 👍

LovelyRita590  26.11.2023, 22:16
@Erde5

Dann kennst du dich doch schon aus! Dann würde ich dir raten, dich mit einer speziellen philosophischen Teilgebiet zu befassen, zum Beispiel Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Von Reclam gibt es ganz schöne Bucher: Grundkurs Philosophie. Oder bei Rowohlt

Lesetipps:

"Die Philsophische Hintertreppe" von Weichedel bringt als Sachbuch anschauliche Darstellungen von vielen Philosophen, deren Lehren und auch deren Leben.

"Nachgefragt: Philosophie" von Schulz-Reiss informiert leicht verständlich über philosophische Themen.

"Sofies Welt" von Gaarder wurde als Philosophie-Roman ein Weltbestseller und gibt in unterhaltsamer Form einen Einblick.

"Sofies Spiegelwelt" von Durwen spiegelt und vertieft Gaarders Werk und verbindet Philosophie mit Naturwissenschaft in einem "Abenteuerroman ohne Grenzen"

  • korrekten Sprachgebrauch (logisch und semantisch)
  • Grundkenntnisse der Psychologie (wissen, wie der Mensch ,,denkt")

Weitere Grundlagen, die es braucht, sind zu finden im Büchlein:

Jonas Pfister: Werkzeuge des Philosophierens; Reclam-Verlag