Es gibt Geschlechtertrennung im Sport und das auf Grund des biologischen Geschlechtes, nicht auf Grund eines subjektiv geglaubten inneren Gefühls und deshalb haben biologische Männer in der Kategorie auch nichts zu suchen.
Es gibt viel mehr biologische Unterschiede, als nur reine Muskelkraft und ich finde es gut, dass die echten Frauen auch mal ein Zeichen setzen und boykottieren.

Es ist meistens sowieso aus dummen Gründen. Ist auch bei Schach passiert. Ich denke, es liegt einfach nur daran, dass viele immer noch denken, dass Männer Frauen im allen überlegen sind.

Und weil sie trans Frauen nicht als Frauen ansehen, was schade ist, weil sie Frauen sind, werden sie halt von diesen Sachen gebannt und man benutzt Ausreden wie "Es gibt aber einen biologischen Vorteil! Männer sind stärker, flexibler und geschickter usw."

*Manchmal kann es gerechtfertigt sein, aber Schach, wirklich?

ZaoDaDong  27.03.2024, 13:24

Wo sind denn dann die ganzen weiblichen Schachgroßmeisterinnen? Gibt weltweit gerade mal 38.

ShyTeacupuvu  27.03.2024, 13:26
@ZaoDaDong

Liegt daran, dass Frauen oft davon demotiviert (fällt gerade kein besseres Wort ein) werden, Schach zu spielen. Das bedeutet trotzdem nicht, dass es dort einen biologischen Vorteil gibt. Es ist einfach nur lächerlich. Und das ist auch alles, was ich dazu geben werde. Ich habe gerade keine Lust auf Diskussionen.

Lamanini  27.03.2024, 14:15
@ZaoDaDong

Willst du argumentieren, dass Frauen dümmer sind als Männer?

ZaoDaDong  27.03.2024, 14:16
@Lamanini

Nö, ich will argumentieren, dass Männer im Schnitt besser in Mustererkennung sind. Schach ist nichts anderes auf hohem Niveau. Schach hat fast nichts mit Intelligenz zu tun. Wer jeden Zug berechnen muss, hat schon verloren.

Kuro48  27.03.2024, 19:42
@ZaoDaDong

Schach ist ein Sport der eher Männer interessiert. Über 90 % der Mitglieder im deutschen Schachverein sind männlich. Wenn der Frauenanteil so gering ist, ist es nicht verwunderlich, dass es auch deutlich weniger Schachmeisterinnen als Schachmeister gibt.

Lastmanthinking
Fragesteller

Jetzt, wo du es sagst. Ich habe noch nie gegen eine Frau Schach gespielt. Aber nur, weil, als ich noch aktiv war, auch keine Gelegenheit ergab

KarlKlammer  27.03.2024, 13:37

Stell dir mal vor, dass eine Transfrau beweisen würde, dass Menschen denen bei Geburt das männliche Geschlecht zugeordnet wurde, doch gar keinen Vorteil haben.

Am Ende wollen Frauen dann die armen Männer beim Zielwerfen fertig machen!

Kaen011  27.03.2024, 13:52
dass Männer Frauen im allen überlegen sind.

Das ist der Fall. Frauen können in der männerliga ohne probleme mitspielen. Es gibt eine liga für alle UND eine Liga nur für Frauen.

Manchmal kann es gerechtfertigt sein, aber Schach, wirklich?

Damit Frauen eben auch Spaß an diesem Sport haben und Turniere und ligen gewinnen können ist eben eine extra liga notwendig.

Lamanini  27.03.2024, 18:09
@Kaen011
Damit Frauen eben auch Spaß an diesem Sport haben und Turniere und ligen gewinnen können ist eben eine extra liga notwendig.

Nix davon spricht gegen trans Menschen als Teilnehmer.

Kaen011  27.03.2024, 18:20
@Lamanini

Können ja auch gerne in der Liga für alle spielen. Niemand verwehrt ihnen den zutritt.

Denn tatsächlich gibt es beim Schach eine Liga für alle und eine Frauenliga. Frauen können ohne probleme in der liga und den Turnieren des anderen mitspielen

Nix davon spricht gegen trans Menschen als Teilnehmer.

ist halt schon ein eingeständniss das man gegen Männer keine chance hat aber oke.

Lamanini  27.03.2024, 19:09
@Kaen011
ist halt schon ein eingeständniss das man gegen Männer keine chance hat aber oke.

Warum? Frauen sind durchschnittlich schlechter, weil sie weniger Zeit damit verbringen, aufgrund des massiven Mobbing und Sexismusproblem in diesen Sportarten.

Kaen011  27.03.2024, 19:24
@Lamanini
Warum? Frauen sind durchschnittlich schlechter

Sie sind nicht nur durchschnittlich schlechter sondern auch in der Spitze. Auch die top Schachspielerinnen der weiblichen Liga spielen deutlich unter dem Niveau der allgemeinen.

Wie ich unten bereits geschrieben habe, die Weltmeisterin für Frauen wäre in der offenden Liga nicht mal in den Top 100.

Lamanini  27.03.2024, 19:47
@Kaen011
Sie sind nicht nur durchschnittlich schlechter sondern auch in der Spitze.

Hast du schonmal einen Statistikkurs belegt? Exakt das ist zu erwarten, zum Beispiel wegen dem riesen Mobbingproblem.

Kaen011  27.03.2024, 19:50
@Lamanini

Nein tatsächlich nicht, man würde die extremfälle genauso vermuten. Denn es werden eben nicht alle gemobbt im gegenteil grade in China werden schachspieler und auch schachspielerinnen extrem gefördert und eben nicht gemobbt.

Lamanini  27.03.2024, 20:12
@Kaen011

Nein. Viele Frauen fangen an, spielen eine Zeit lang, und ziehen sich dann immer mehr zurück, weil es eben nicht so ein angenehmes Umfeld ist. Wenn auf jede Frau 15 Männer kommen, dann erwartet man keine Frauen in den Top 100. und wenn diese Frauen meistens noch Anfängerinnen bis Mittelfeld sind, weil nur wenige das so lange aushalten, dann sind es noch weniger.

There is no evidence that women are innately disadvantaged at chess. It has been demonstrated statistically that the low numbers across all levels can largely account for the lack of women at or near the top. The general paucity of women in chess has contributed to women commonly being the subject of sexism, harassment, and sexual harassment, factors also thought to contribute to women achieving less or leaving chess early.  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Women_in_chess#:~:text=The%20general%20paucity%20of%20women,a%20coach%20or%20an%20arbiter.

Manche der größten Schachspieler der Weltgeschichte haben öffentlich Statements gegeben, dass Frauen einfach dumm seien, Frauen „halt einfach für was anderes gemacht“ seien, etc. komisch, warum keine Frau diesen Typen hinterhereifert.

Kaen011  27.03.2024, 20:17
@Lamanini

Das wäre der durchschnitt nicht die topspieler.

Aber ansonsten stimme ich dir zu man sollte die Frauenliga komplett abschaffen um die Diskriminierung aufzuheben, das wäre ein wichtiges Signal das Männer und Frauen gleichberechtigt sind.

 It has been demonstrated statistically that the low numbers across all levels can largely account for the lack of women at or near the top

Diesen Absatz hast du falsch verstanden. Er sagt aus wenn der durchschnitt schlechter ist, hast du weniger Top spieler. In diesemfall hast du allerdings garkeine Topspielerinnen. Keine kann sich mit der Spitze der männer auch nur annähernd messen.

Lamanini  27.03.2024, 20:27
@Kaen011

Lies doch mal weiter… Was glaubst du, wie viele unglaublich gute Schachspielerinnen nie eine Chance hatten, weil Schach für sie nie möglich war.

Wenn du 16-20 fach so viele Männer wie Frauen hast, und die Frauen auch noch so unfassbar stark belästigt werden, von den Menschen, die eigentlich ihre Idole waren, dann findest du Frauen nicht in den Top 100. Das ist ganz normal.

Frauenturniere braucht man wegen MOBBING. Damit man mal spielen kann, ohne das einem die ganze Zeit dumme Kommentare entgegenkommen.

Der Körper von biologischen Männern ist tatsächlich evolutionär bedingt anatomisch besser geeignet für das Werfen. Dies betrifft sowohl die notwendige Armbewegung als auch die Tiefenwahrnehmung.

Natürlich ist nicht jeder gleich gut und es gehört auch Übung und Talent dazu. Aber im Grundgerüst ist der männliche Körper im Vorteil.