Darf man im Islam nach Liberalismus und Freiheit streben?

2 Antworten

Fundamentalisten, Fanatiker, Radikale, Extremisten, Salafisten, Moslembrüder, Wahabiten und andere dieser Couleur halten das Streben nach Freiheit für Blasphemie, weil gegen die ANGEBLICHEN Gesetze eines ANGEBLICHEN Allah verstoßend.

Es gibt aber selbstredend auch vernünftige, liberale und menschliche Muslime, die das Streben nach Freiheit im Islam sogar als geboten ansehen!

Längerfristig wird man sich auch in islamischen Stammländern kaum noch vor gesellschaftlichen Fortschritt verstecken können. Unabhängig davon, welche zweifelhaften Verse aus dem Koran oder welche albernen Hadithe von fundamental Gläubigen auch immer gefunden werden, die so einen Fortschritt verbieten.

Ich glaube zwar nicht an Allah (mein Gottesbild ist ein anderes), aber selbst wenn ich Muslim wäre, dann würde ich auf gesellschaftlichen Fortschritt hinarbeiten.