ist es erlaubt ein hellrotes bett zu haben islam?

5 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist nicht schädlich, in roten Decken zu schlafen und rote Teppiche zu verwenden, und Ähnliches. Das grundlegende Prinzip in dieser Hinsicht ist die Erlaubnis, und es gibt keine religiösen Texte, die es verbieten. Vielmehr ist es nicht schädlich, Rot zu tragen, solange es nicht beabsichtigt ist, damit berühmt zu werden oder Frauen nachzuahmen. Es wurde authentisch überliefert, dass der Prophet, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, rote Kleidung trug. Abu Juhayfah, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: "... und der Prophet, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, kam in einem roten Umhang heraus..." [Al-Bukhaari]

Al-Bukhaari widmete in seinem Buch "Saheeh Al-Bukhaari" ein Kapitel mit dem Titel "Gebet in einem roten Gewand", in dem er diese Überlieferung zitierte.

Darüber hinaus berichtete Al-Baraa', möge Allah mit ihm zufrieden sein: "Der Prophet, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, hatte mittlere Größe. Ich sah ihn in einen roten Mantel gehüllt, und ich habe nie etwas Anmutigeres gesehen." [Al-Bukhaari]

Was die Überlieferung betrifft, die besagt: "Mir wurde das Tragen des roten Gewandes verboten..." [An-Nasaa'i], so bezieht sie sich erstens auf das Tragen von roter Kleidung und nicht auf das Verwenden von roten Decken und Teppichen. Zweitens interpretierten einige Gelehrte dies als Missbilligung und nicht als Verbot. Al-Haafith Ibn Hajar gab in seinem Buch "Fat-h Al-Baari" dem Standpunkt von Imaam Maalik den Vorzug, der meinte, dass es allgemein missbilligt ist, Rot zu tragen, wenn es der Verzierung und dem Berühmtwerden dient, jedoch ist es zu Hause oder bei der Arbeit erlaubt.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/350974/wearing-red-and-sleeping-in-red-blankets

Nur als Frau, Männern ist die Farbe rot verpöhnt.

Ernsthaft, je mehr ich über den Islam lerne desto mehr kann ich nur den Kopf schütteln.

Deamonia  31.10.2023, 14:02

Geht nicht nur dir so, ich fand Religionen mit Göttern schon immer recht albern/unsinnig, aber Schutzsprüche bevor man aufs Klo geht, wegen der bösen Dämonen die da hausen, da konnte auch ich nicht mehr an mich halten... Jedem normalen modernen gebildeten Mensch müsste doch klar sein, das man das früher glaubte, weil durch mangelnde Hygiene solche Orte Bakterienschleudern waren...

Mery70  31.10.2023, 15:07

Da sagst Du was. Und es gibt noch so viel mehr Unfassbares ;)

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll

7veren⁷

Ein hellrosa Bett lässt schlimmes vermuten im Islam.

Ich will nur auf die homophoben Gedanken aufmerksam machen, die in so einem muslimischen Haushalt aufkommen könnten. Die sind ja definitiv Haram!

Mery70  31.10.2023, 15:08

Es könnte auch passieren, dass Satan da seine Hände im Spiel hat und man vor dem Benutzen des Bettes 17 Rakat beten muss😱

mimisophia  31.10.2023, 15:17
@Mery70

Ob 17 Raka'ah mit der perfekten Waschung nach al-Bukhari (er gilt bei den Waschungen als der Genaueste) durchführen, ausreichen? Habe da meine Bedenken, ob Allah damit genüge getan wurde.

Wieso sollte so etwas verboten sein?

Selbst im Islam sollte ein rosafarbenes Bett erlaubt sein.