Sind Brettspiele im Islam erlaubt?

5 Antworten

Brettspiele sind erlaubt und man darf solche Arten von Spiele spielen, gerade wenn man sein Gehirn anstrengt und basierend auf Intelligenz ist.
__
♟️ | Was das spielen vom Schach betrifft, so gibt es unterschiedliche Meinungen bei den Gelehrten.

Ar-Rafii und jene, die ihm folgten, sagten zusammenfassend:
» Als Analogieschluss dafür [ Würfel und Schach ] wird alles herangezogen, was alle Arten gleicher Spiele einbezieht. So ist alles, was auf Berechnungen und dem Denken basiert, wie Linien und zu denen Steine bewegt werden durch Berechnungen nicht verboten.
Und alles, was auf Schätzungen basiert, ist verboten. Dazu gehören auch Spielkarten. «

Der Sahabī Ali ging an Leuten vorbei die Schach spielten und Er sagte dann: 'Was sind das für Bildwerke, deren Andacht ihr euch hingebt?'
📚 | Sunan Al-Kubra 10/212

↪️ Die meisten Gelehrten verbieten das Spielen vom Schach und sich dessen zu enthalten ist sicherer und man hat viele Alternativen um andere Spiele zu spielen.

__
❗️Spiele werden allgemein in Kategorien eingeteilt:

1️⃣ Spiele, welches in den Überlieferungen klar verboten wurden.

2️⃣ Spiele, die in den Überlieferungen weder verboten noch erlaubt wurden.

↪️ Hierbei ist zu beachten:

1️⃣ Spiele, welches Verbotenes beinhalten.
2️⃣ Spiele, die dazu führen, dass die Leute diskutieren, streiten und unangemessene Wörter sagen und Taten begehen.
3️⃣ Spiele, in denen nichts Verbotenes enthalten ist und größtenteils auch nicht dazu führen.

↪️ Hierbei ist zu beachten:

1️⃣ Sie müssen frei von Glücksspiel sein.
2️⃣ Sie dürfen nicht vom Gebet oder andere Gottesdienstliche Handlungen abhalten.
3️⃣ Es darf nicht viel Zeit des Spielers in Anspruch nehmen bspw. den ganzen Tag nur am spielen.

Gaaaaamze0  12.07.2023, 07:14

Verzeih, dass die Antwort so lang wurde

MenschDNA
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Danke wirklich für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. :)

Schach (von persischشاهšāh, ‚Schah, König‘ – daher die Bezeichnung „das königliche Spiel“) oder Schachspiel ist ein strategischesBrettspiel, ..
Im spätantiken Sassanidenreich wurden Schach und Backgammon am Königshof gespielt.[7] Nach der Eroberung Persiens durch die Araber wurde das Schachspiel im Zuge der islamischen Expansion weiter verbreitet.
...
Die Schlacht bei Nehawand (auch Nehāvand, Nihavend, Nihavand etc.) im Jahr 642 besiegelte mit dem Sieg der arabischen Eroberer über die Perser das Ende des Sassanidenreichs.

wiki

Also: Schach wurde in arabischen Ländern gespielt.

Germaghribiya  11.07.2023, 18:48

Die Frage heißt nicht, ob in den arabischen Ländern Schach gespielt wurde oder nicht. Es geht darum, ob es islamrechtlich erlaubt ist.

Ich wüsste nicht, weshalb es verboten sei.

Nicht das ich wüsste. Spiele regelmäßig Brettspiele mit Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glücksspiele wie Würfelspiele oder Backgammon sind haram:

"Backgammon zu spielen ist dasselbe wie seine Hand in Schweinefleisch und Schweineblut zu tauchen."
"Wer Backgammon spielt, lehnt sich gegen Allah und seinen Gesandten auf."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 43

"Derjenige, der mit Würfeln spielt, so hat er sich Allah und seinem Gesandten widersetzt."

Quelle (1:00 - 1:10)

Die meisten Rechtsgelehrten betrachten das Schachspielen als haram. Nach einer Überlieferung stuft Imam Ebu Yusuf (rah.) das Schachspielen als halal ein. Dies aber nur, wenn nicht um Geld gespielt und das Spiel nicht so weit in die Länge gezogen wird, dass dabei religiöse Pflichten vernachlässigt werden. Wird eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, so ist das Schachspielen nach Übereinstimmung aller Gelehrten haram.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S 44