Ofen mit anderer Ampere-Absicherung?

1 Antwort

Das Internet hat nichts damit zu tun, du kannst einen Ofen mit 20A absichern. Deine Steckdosen sind ja auch mit 16A abgesichert obwohl da eventuell nur ein Fernseher und ein Telefon dran hängen.

axnplt
Fragesteller

Der Ofenanschluss ist ja trotzdem mit 5Adern 400V die Monteure wollten den Ofen nicht anschließen, da die nur mit 16 Ampere abgesichert werden darf

axnplt
Fragesteller
@axnplt

Wir haben aber eine 20 Ampere Absicherung für den Herd

tomaushamburg  14.02.2024, 15:00
@axnplt

Bei 5 Adern hat der Herd einen Drehstromanschluß, er muss dann mit 3x16A abgesichert werden, wenn Dein Sicherungskasten nur einen Leitungsschutzschalter hat statt dreien, dann kann der Herd nicht angeschlossen werden, egal ob 1x16A oder 1x20A

Hafnafir  14.02.2024, 15:26
@tomaushamburg

ja, aber er hat doch 3 Leitungen, also auch 3 Sicherungen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und wir reden aneinander vorbei

tomaushamburg  14.02.2024, 15:51
@Hafnafir

vielleicht hat sich der FS unklar ausgedrückt... er schreibt, dass der Herdanschluß 5 Adern hat, und

obwohl man im schaltkasten nur einen Leitungsschutzschalter mit 20A hat...

darunter verstehe ich, dass der Herd ein 5-adriges Anschlußkabel hat, es aber im Sicherungskasten nur einen LS gibt.