Darf man bei der Autobahn auch 2 Spuren am Stück überqueren?

4 Antworten

In der StVO findet sich diesbzgl. nur im §7 folgender Absatz:

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Daraus kann man schließen, dass der doppelte Spurwechsel "am Stück" nicht zulässig ist. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wenn du es nicht mit 200 machst sollte es funktionieren, wenn natürlich niemand neben dir ist oder von hinten kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Spuren frei sind um man niemanden gefährdet, ja

MaxSensibel  11.03.2023, 12:46

Wann wurde das geändert? Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man vor jedem Wechsel noch mal das gesamte Klawitter mit Schulterblick etc. machen muss, da man nicht sicher sein kann beide Spuren auch komplett zu überblicken.

DaKaBo  11.03.2023, 12:53
@MaxSensibel

Ja, ist so, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht darf.

Die AB darf nicht zu voll sein, man muss zu 100 % aufmerksam sein und sich einen guten Überblick verschaffen, dann geht das.

Ich mache das z. B. demonstrativ gelegentlich bei Permanent-Mittelstreifenfahrern, um nicht rechts zu überholen: von ganz rechts nach ganz links und wieder nach ganz rechts. Die merken's aber trotzdem nicht...

MaxSensibel  11.03.2023, 13:01
@DaKaBo

Ironie an, vermutlich warst Du nicht nah genug dran. Ironie aus. Denn leider sind diese Art Fahrer gerne Oberlehrer und so demonstrativ drumherumfahrend, dass das auch schon unsicher ist. Auch wird gerne vergessen, dass man durchaus sehr lange auf der Spur fahren darf ohne das Rechtsfahrgebot zu verletzen. Rücksichtsvoll ist das zwar nicht aber erlaubt, sofern ein lockerer Abstand vorhanden ist. Da reicht,schon ein Auto am Horizont 😁

Denke schon man muss halt blinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung