Darf jeder mit dem Mond einfach so machen, was er will?

8 Antworten

Ich finde, der Mond sollte doch eher der ganzen Erde gehören und nicht nur besonderen Weltmächten.

Was bedeutet, dass auch Russland und China dort bauen dürfen, oder nicht? Was wäre falsch daran?

Ich persönlich kenne diese pläne nicht aber dabei handelt es sich meist immer um Prestige,macht, Geld oder Geopolitik.das ist logistisch und finanziell kaum realisierbar ist glaube ich nicht das das noch demnächst passiert. Es gibt aber ein Vertrag der festlegt das der Mond und das Weltall niemanden gehört aber wer kann die schon aufhalten wenn dies trotzdem machen.

Reinkanation  07.03.2024, 00:03

Nein, Raumfahrt ist in der Regel kein Prestige mehr

Krizelfitzel  07.03.2024, 11:58
@Reinkanation

So langsam nimmt die ganze Raumfahrt Geschichte wieder Fahrt auf also denke ich schon das Prestige auch eine Rolle spielt.

Vielleicht wurde es mal erwähnt aber das passiert so nicht. Es ist extrem schwer auf dem Mond überhaupt etwas zu bauen. Es gibt extreme Temperaturschwankungen. Der Mond hat keine Atmosphäre und auch kein Magnetfeld das seine Oberfläche vor gefährlicher Strahlung schützt. Gefährlich für Erdbewohner.

Auf der von der von der Sonne beschienen Seite ist es 130 Grad Celsius heiß auf der von der Sonne abgewandelt - 160 Grad Celsius kalt. Der Mond dreht sich hat aber eine erdegebundene Rotation. Es ist schon extrem schwer ein Material zu finden das solche Temperaturen standhält.

Das ist technisch und finanziell schon nicht realierbar. Wegen kosmischer Strahlung auch fehlenden Ressourcen und auch Wasser könnte man da nicht dauerhaft leben nicht mal unter der Oberfläche.

Darf jeder mit dem Mond einfach so machen, was er will?

Jain. Man darf alles was nicht explizit durch Verträge verboten ist. So wäre z.B. die Stationierung von Kernwaffen auf dem Mond unzulässig.

Ich finde, der Mond sollte doch eher der ganzen Erde gehören und nicht nur besonderen Weltmächten.

So ist es auch. Daher darf dort auch jeder Kernkraftwerke bauen.

Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Ein wesentliches Problem und Risiko bei ist der Start von Raketen mit Kernbrennstoff an Bord. Das nächste Problem ist die Skalierbarkeit, ein Kernkraftwerk muß eine gewisse Größe haben. Dazu kommt die Kühlproblematik.

Woher ich das weiß:Recherche

Da der Mond niemandem gehört, und somit Allgemeingut ist, kann da faktisch jeder bauen was er will.

Mag sein, dass sich das vielleicht irgendwann mal ändert, aber das ist der aktuelle Stand der Dinge.