Darf Israel überall bombardieren?

4 Antworten

Sag mir bitte einen Politiker, der Israel dafür gelobt hat, dass sie jetzt in Syrien die Armee angreifen um die Drusen zu unterstützen. Wenn du so etwas behauptest, leg bitte glaubwürdige Links als Nachweis bei.

Hier hat Nethanjahu allerdings eine weitere rote Linie überschritten, vor allem als er in Damaskus das Hauptquartier bombardierte, das mit den Auseinandersetzungen im Süden eigentlich nichts zu tun hatte. Das Militär wurde entstandt um die Aufstände einzudämmen. Das muss sich gegen beide Seiten richten.


peace87  17.07.2025, 12:27

Die Angriffe auf das Terrorregime von Jolani sibd mehr als gerechtfertigt. Israel macht deutlich, dass sie die Drusen unterstützen wenn sunnitische Terroristen sie töten und aus Syrien vertreiben wollen.

Außerdem stellt Israel klar, dass sie keine Extremisten in den Golanhöhen dulden. Die Angriffe sind mehr als legitim und dürfen als eindringliche Warnung an die al-Nusra Terroristen gesehen werden.

Eckengucker  17.07.2025, 12:34
@peace87

Es geht in dieser Frage nicht darum, sondern um Politiker, die Israel gelobt haben sollen.

Und es sind nicht "sunnitische Terroristen" gewesen, sondern sunnitische Beduinen. Und die Drusen haben zuerst zu den Waffen gegriffen, um in diesem Bereich ein "Mitspracherecht" mit Waffengewalt zu erkämpfen. Das stellst du verzerrt und unrichtig dar.

Das Militär wurde nicht dorthin geschickt die Drusen zu vertreiben sondern damit die Kämpfe aufhören.

Israel hat kein Recht sich in die Kämpfe Dritter einzumischen, die nicht ihr Land betreffen. Seit wann sind militärische Angriffe als Warnung legitim?

Naja, so ganz Grundlos macht Israel das ja auch nicht.

Und deutsche Politiker loben das nicht, Israel wurde in der letzten Zeit durchaus auch mal schärfer kritisiert was ich vorher eigentlich noch so gut wie gar nicht bemerkt habe angesehen von den Linken.

Der Angriff auf den Iran ist nochmal was anderes, da geht's ja doch um mehr.


LittleRookie007  16.07.2025, 23:36

und der kürzliche Angriff auf das Verteidigungsministerium in Syrien?

Steffile  17.07.2025, 06:42
@LittleRookie007

Das war eine Warnung an al-Sharaa, die er offensichtlich ernster henommen hat als die Angriffe auf die Truppen die sich Suweida genaehert haben.

LittleRookie007  20.07.2025, 02:31
@Steffile

İch habe noch nie eine Warnung von einem Land zu einem anderen Land gesehen, wo man das wichtigste Gebäude, nämlich das Verteidigungsministerium bombardiert. Du?

Israel darf sich und seine Buerger verteidigen, ja, und dazu gehoert auch Gefahren auszuschalten bevor sie noch eine Tragoedie ausloesen.

Und wenn du von "Ländern drumherum" redest, geht es eigentlich um jihadistische Fraktionen - sei es Hisbollah im Libanon, die islamischen Garden in Iran oder deren Milizien in Irak, Syrien und Yemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

In Syrien geht es aktuell um die Drusen, die getötet werden:

Seit Jahrhunderten behaupten sich die Drusen im Nahen Osten, mehr als eine Million leben in der Region. Für Islamisten sind sie jedoch »Ungläubige«. Bei den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen sunnitischen Beduinen, Drusen und Regierungstruppen im Süden Syriens wurden in den vergangenen Tagen laut Menschenrechtsaktivisten mehr als 90 Drusen getötet.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/minderheit-in-syrien-und-israel-wer-sind-die-drusen-a-ef8fd8db-a061-4918-a7f0-1450b71b7dbc

Der Iran strebt nach Massenvernichtungswaffen, griff Israel letztes Jahr direkt an und unterhält seine antijüdischen Proxies, etwa die Hamas. Israels Handlungen sind daher legitim.