Darf ich mit einem Fahrradwohnwagen in deutschen Wäldern schlafen und welche Strafen gibt es realistisch?

3 Antworten

Realistisch musst du dich schon relativ ungeschickt anstellen oder sehr Pech haben, um überhaupt erwischt zu werden. Und dann musst du halt die Konsequenzen tragen für diese Ordnungswidrigkeit.

Ich sehe das nicht so kritisch, solange man nichts beschädigt.

Such dir halt strategisch einen Ort aus und geh irgendwo außer Sichtweite.

Nicht in Naturschutzgebieten, wo steht, man soll die Wege nicht verlassen: da sind die Ruhezonen und Schutzzonen nämlich mit Grund eingerichtet!

Aber in einem bewirtschafteten Wald? Das ist ökologisch nicht so das Problem.

Ich habe schon oft irgendwo im Wald geschlafen, meistens einfach nur mir Schlafsack und vielleicht einer Plane. Ich bin nie erwischt worden. Und ich habe natürlich auch nie Müll hinterlassen oder irgendetwas kaputt gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Overloard1337 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 16:58

Wo kann man das nachschauen, gibt es da eine Karte, wo steht, welche Wälder keine Naturschutzgebiete sind oder privater Grund?

In Deutschland ist das Übernachten mit einem Fahrradwohnwagen in Wäldern in der Regel nicht erlaubt, da das Campen in vielen Waldgebieten nur an ausgewiesenen Stellen gestattet ist. Das bedeutet, dass du in den meisten Fällen eine Genehmigung benötigst, um dort zu übernachten.

Wenn du ohne Erlaubnis campst, kann das zu verschiedenen Konsequenzen führen. Die Strafen können von einem Bußgeld bis hin zu einer Aufforderung, den Platz zu verlassen, reichen. Die Höhe des Bußgeldes variiert je nach Bundesland und den spezifischen Regelungen vor Ort, kann aber in der Regel zwischen 20 und 100 Euro liegen.

Es ist immer ratsam, sich vorher über die lokalen Gesetze und Vorschriften zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Wenn du die Natur genießen möchtest, gibt es oft spezielle Campingplätze oder ausgewiesene Zeltplätze, die eine gute Alternative bieten.

BackupBone  03.01.2025, 10:06

Der chatbot mal wieder. 3 Absätze und nix konkretes gsacht

In deutschen Wäldern ist wildes Campen grundsätzlich verboten, auch mit einem Fahrradwohnwagen. Wenn du erwischt wirst, kann es zu einer Geldstrafe kommen, die je nach Ort und Situation unterschiedlich ausfällt – meist zwischen 30 und 100 Euro. Am sichersten ist es, nach offiziellen Campingplätzen oder geeigneten Stellplätzen zu suchen.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 16:48

Also am besten nicht erwischen lassen oder Fake Platten vortäuschen und sagen, man wollte ihn beim tag reparieren bei licht.