Wo Bushcraften/Biwakieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thüringer Wald oder Bayerischer Wald

Wilhelm611  03.11.2023, 09:47

Vielen Dank für den Stern!

Westlich von Korbach(falls das nicht zu weit weg ist) gibts offizielle Trekkingplätze, die dem sehr nahe kommen:

https://opencampingmap.org/de/#11/51.2636/8.6627/5/1/bef

Man hat leider in Deutschland überall das Problem, dass man kaum nen Fleck findet, der niemanden gehört oder weit ab vom "Schuss" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

In der Tat, das Biwakieren wird oftmals in einer Grauzone gehandhabt und ist in vielen Gebieten als Notmaßnahme durchaus anerkannt.

Dabei ist es jedoch immer wichtig, sich vorab über die spezifischen Regelungen des jeweiligen Gebiets zu informieren. In meinem persönlichen Erfahrungsschatz habe ich ähnliche Vorgehensweisen praktiziert, insbesondere im Schwarzwald.

Meine Strategie ist es, einen Biwakplatz im Wald auszusuchen, der abseits der üblichen Pfade liegt. Um keine Aufmerksamkeit zu erregen und den Platz ungestört zu lassen, richte ich mich zunächst in einer Entfernung von etwa 500 Metern ein. Dort bereite ich in Ruhe mein Abendessen zu und warte geduldig auf den Einbruch der Dunkelheit.

Wenn es dann soweit ist, begebe ich mich zurück zu meinem auserwählten Biwakplatz.

Diese Vorgehensweise begründe ich mit der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage bin, weiterzuziehen – sei es aufgrund von Müdigkeit, Dunkelheit oder anderen unvorhersehbaren Umständen.

Diese Art von improvisierter Übernachtung ist meist eine Ausnahme und sollte als solche behandelt werden.

Ich achte dabei stets darauf, die Prinzipien von „Leave No Trace“ zu befolgen und die Natur in ihrem ursprünglichen Zustand zu belassen.

Das Biwakieren ist somit eine Möglichkeit, in der Natur zu übernachten, wenn es notwendig wird.

Aber auch hier gilt: Respekt gegenüber der Umwelt und den lokalen Gesetzen sollte immer an erster Stelle stehen.

Tipp verwende eine Stirnlampe mit roten oder besser Grünlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung