Biwakieren Im Landschaftsschutzgebiet?

4 Antworten

Nach meinem Verständnis ist Biwakieren in Landschaftsschutzgebieten erlaubt. Diese Gebiete sollen eher sowas verhindern wie die aktuellen illegalen Bachbett-Umbauten.

https://www.bergzeit.de/magazin/wildcampen-in-deutschland-wo-erlaubt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig, in Naturschutzgebieten ist das biwakieren verboten. In Landschaftsschutzgebieten wird es über die jeweilige Schutzgebietsverordnung geregelt. Google einfach nach deinem Gebiet, wo du ein Biwak planst.

Grundsätzlich gilt es beim biwakieren auch zu unterscheiden, ob es sich um ein geplantes Biwak oder ein Notbiwak handelt. Letzteres spielt vor allem in Gebirgen eine Rolle, im Wald 15 minuten Fußweg zum nächsten Dorf ist es eher schwierig. Und wie du dein Biwak gestaltest. Machst du ein Nickerchen auf einer Bank, oder kommst du mit Biwakzelt, Kocher und Co an…..

DerArthua
Fragesteller

hab gegoogled aber nix gefunden, will das halt im Thüringer Wald machen, hast du da maybe ne Ahnung?

ecki2000  14.12.2022, 23:00
@DerArthua

Ich biwakiere selber sehr gerne, aber eigentlich nur „geplante Notbiwaks“, also auf langen Wanderungen, wenn der Weg von einer legalen Unterkunftsmöglichkeit zur nächsten nicht in einer Tagestour machbar ist. Auch in Naturschutzgebieten, vor allem in Osteuropa.
Mit Thüringen bin ich also noch nicht in Berührung gekommen, aber 3 sekunden google: Übernachten im Freien ist in Thüringen komplett verboten. Außnahme Privatgrundstücke mit Zustimmung des Grundstückseigentümers sowie ausgewiesene Biwakplätze.

Also um deine Frage zu beantworten, es ist komplett verboten.

Hab aber auch gelesen, das Strafen bis 5000€ drohen, aber Naturliebhabern, die nur die Natur geniessen und nix schlimmes tun, meist nur belehrt werden.

Hi, ich glaube man darf es auch im Landschaftsschutzgebiet nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Generell zum Thema wurde hier schonmal was gesagt: biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs