Biwakieren, was nun?

6 Antworten

Grob gesagt gibt es für so ein Unterfangen zwei Tools:

https://opencampingmap.org/en/#10/53.3471/9.7115/0/1/bef

https://1nitetent.com/

Die auf diesen Karten angegebenen Symbole zeigen Übernachtungsmöglichkeiten mit Zelt oder ähnlichem.

Alles andere ist je nach Richter im Fall des Falles illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Biwakieren ist meines Wissens nach grundsätzlich erlaubt und wenn man sich nicht allzu auffällig benimmt bekommt das sowieso kaum jemand mit.

Es gibt aber inzwischen einiges an zusammengestellten Karten mit entsprechenden Örtlichkeiten, die sich als Unterschlupf für die Nacht anbieten. Soll auch wohl diverse Gruppen in den sozialen Medien geben, wo Tips über solche Örtlichkeiten gesammelt werden.

https://map.campwild.org/places/9425

Wir machen manchmal mehrtägige Kanutouren und übernachten im Zelt. Dazu fragen wir Landwirte oder Grundstücksbesitzer am Ufer. Bisher nat noch niemand "nein" gesagt. Wer nett fragt, bekommt ebenso Antwort. Genauso funktioniert es beim (Rad)wandern. Einfach auf dem Dorf Leute ansprechen. Da sowas kaum noch jemand macht, und nur alle Jubeljahre einer kommt, erinnert das die Leute an ihre Jugendzeit und sie sagen ja.

Wenn du von Hamburg durch Niedersachsen wanderst und unterwegs übernachten möchtest, gibt es verschiedene legale Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen:

  1. Du könntest auf Campingplätzen übernachten, auf denen du dein Zelt aufstellen oder einen Stellplatz für dein Wohnmobil mieten kannst. Einige Campingplätze bieten auch Hütten oder Wohnwagen zur Miete an. Es ist ratsam, im Voraus zu recherchieren und zu buchen, um sicherzustellen, dass du einen Platz auf dem von dir gewünschten Campingplatz erhältst.
  2. Du könntest auch in Jugendherbergen übernachten, die Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer und Reisende anbieten. Die meisten Jugendherbergen bieten Schlafsäle oder private Zimmer an und sind oft eine preiswerte Option für Übernachtungen.
  3. Du könntest auch Ferienwohnungen oder Ferienhäuser mieten, wenn du in bestimmten Orten entlang deiner Route übernachten möchtest. Diese sind oft vollständig ausgestattet und bieten eine komfortable Unterkunft für Wanderer und Reisende.
  4. Das Freistehen, also das Übernachten im Freien außerhalb von Campingplätzen oder privaten Unterkünften, ist in Niedersachsen nicht erlaubt. Es gibt jedoch bestimmte Ausnahmen, wie zum Beispiel in Notfällen oder in Ausnahmesituationen, in denen keine andere Unterkunft verfügbar ist. Wenn du planst, in der freien Natur zu übernachten, solltest du dich über die örtlichen Gesetze und Vorschriften informieren, um sicherzustellen, dass du keine Strafen riskierst.

Egal für welche Option du dich entscheidest, solltest du immer sicherstellen, dass du die örtlichen Gesetze und Vorschriften einhältst und Respekt vor der Umwelt und der lokalen Gemeinschaft zeigst.

Woher ich das weiß:Recherche
Welche legalen Möglichkeiten stehen zur Verfügung?

(1) Du schläfst nur auf Grundstücken bei denen Du die Erlaubnis des Eigentümers hast.

(2) Du schläfst auf Campingplätzen oder in Jugendherbergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs