Wie effektiv ist wandern?

8 Antworten

Lässt sich nicht genau sagen, da es drauf an kommt wie schnell du läufst und wie anstrengend die Wanderung ist, etc.

Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Verbrauch pro stunde ist sehr ähnlich. Heißt, dass du bei 4 stunden wandern vermutlich mehr verbraucht hast.

Auch auf einer Ebenen Strecke, also beim spazieren gehen, wird gar nicht mal so wenig verbraucht, aber natürlich weniger als beim laufen und viel weniger als bei schnellerem laufen so wie bei dir. Wandern ist hingegen sehr effektiv durch die Steigung.

Schau mal auf fitrechner.de - da gibt's viele unterschiedliche Aktivitäten mit mehreren Parametern zur Auswahl.

Der Kalorienverbrauch wird bekanntlich pro Zeiteinheit gemessen, es handelt sich also im Grunde um eine physikalische Leistung:

Der Knackpunkt ist hier wohl die Energie. Diese steigt in der Tat nichtlinear an, wenn man schneller läuft. Allein schon aufgrund der Formel für die kinetische Energie

Zwar muss man diese Energie "nur" beim Beschleunigen aufwenden, das passiert aber zum Teil (also nicht von 0) bei jedem Schritt und bedeutet beim Joggen vermutlich eine größere Geschwindigkeitsdifferenz.

Auch andere Energieformen, bspw. die potentielle Energie, die darstellt, wie weit der Körper am Ende eines Schrittes "heruntergefallen" ist und für den nächsten Schritt wieder angehoben werden muss, würde beim Joggen mit den Flugphasen zwischen den Schritten steigen.

Insgesamt also sollte man beim Joggen mehr Energie verbrauchen.

Eine einfache andere Überlegung legt das auch nahe: Wäre das Joggen oder Rennen nicht mit einem höheren Energiebedarf verbunden, wäre das vermutlich die evolutionär standardmäßige Fortbewegungsart des Menschen.

Ist wandern und joggen von dem Kalorienverbrauch her vegleichbar?

Kannst Du mit Deinen Daten Alter, Gewicht, Geschlecht und Größe hier vergleichen:

Alex

Du würdest beim Joggen mehr kcal verbrennen. Dein Puls ist höher, dein Körper muss mehr arbeiten, also ist dein Umsatz höher. Wandern ist aber definitiv auch nicht schlecht. Kommt halt auch aufs Tempo an.

Soweit ich weiß verbraucht man auf den Kilometer fast immer gleich viel Kalorien, egal ob man nun geht oder läuft. Der Energieverbrauch ist nur anders und dementsprechend verbrennt man in der Zeit beim Laufen mehr.

Beim Wandern hat man natürlich noch einiges an Höhenmetern drin

rollerskatelove
Fragesteller

Woher weißt du das?😊