Ist joggen oder wandern effektiver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum keine Mischung aus Beidem?

Joggen bringt eine Grundfitness. Aber wie oft muss man bei der BW Joggen?

Wandern gewöhnt dich weit mehr an das Leben in der Natur. Mit Joggen bist du bei einem Marsch von 20 km und 25kg Gepäck nicht wirklich dabei.

Und wichtig mache das bei jedem Wetter. Die sportlichsten Typen sind schon eingebroch weil es mal ein paar Stunden geregnet hat.

Es geht dabei um die Ausdauer. Joggen ist besonders gut für die Ausdauer. Diese Ausdauer kommt dir dann beim Wandern zugute. Umgekehrt geht es nicht.

LG von Manfred

Ich glaube kurze schnelle Einheiten sind immer besser. Mach dir einen Trainingsplan mit mehreren Einheiten, also Wandern, Joggen, Sprinten. Grundsätzlich würd ich aber sagen, dass Joggen effektiver ist.