Darf ich mit Cousin ohne Führerschein legal üben?

9 Antworten

Auf Privatgelände darft du so viel ohne Führerschein fahren wie du willst. Das ist zumindest nicht gesetzlich verboten. Beim Übungsgelände kommt es darauf an, dass es für andere Verkehrsteilnehmer unzugänglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist egal, ob das Dein Cousin ist oder ein Freund oder was auch immer. Du trägst die Verantwortung für alles, was passiert. Ob Deine Versicherung das dann auch mitträgt, wage ich zu bezweifeln. Kläre das lieber vorher ab.

Und glaube ja nicht, dass Deine Reaktionszeit auch für die Handbremse reicht. Das ist ein Trugschluss, der Dich teuer zu stehen kommen könnte.

Es ist sehr viel sinnvoller, wenn Du mit Deinem Cousin zu einem Verkehrsübungsplatz fährst und Ihr dort übt. Dort sind alle Übungsmöglichkeiten gegeben und Ihr seid versichert.

Auf abgesperrtem Privatgelände wäre das legal.

Ich würde euch aber trotzdem eher einen Verkehrsübungsplatz nahelegen, das bringt einfach mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Auf einem privaten Grundstück darfst Du das.

Somit wäre das ein umfriedetes Gelände. Das ist dann erlaubt. Wichtig, das Tor muss zu sein.