Was kostet ein Führerschein in Niedersachsen ca.?

4 Antworten

Kommt auf verschiedene Faktoren an. Fahrschule, wieviele Stunden du brauchst etc. Mit etwas Glück, wenn du nicht viel mehr Stunden als das gesetzliche Minimum brauchst, kannst du im günstigsten Fall bei ca. 2000€ rauskommen.

Im Regelfall liegst du aber eher bei 2500€ bis 3000€, wenn es der erste Führerschein ist und du noch keine Erfahrung im motorisierten Straßenverkehr hast. Nach oben ist der Betrag natürlich offen. Je nachdem, wie man sich anstellt.

Moin,

habe in Niedersachsen vor 3 Jahren für den A-Schein mit 12+10 Fahrstunden bei etwas über 1900 Euro gelegen. Durch diverse Preiserhöhungen könnten mittlerweise Kosten von 2000-2500 Euro realistisch sein.

Zwischen 2600 Euro und 3500 Euro.
Es gibt leider keinen Pauschalbetrag für die Kosten.

SoIid  16.03.2023, 10:32

Da muss man sich ganz schön blöd anstellen, um auf so hohe Kosten zu kommen.

Mariposa68  16.03.2023, 10:34
@SoIid

Naja, wenn man allein schon die Fahrstunden berechnet .... da sind 1500 locker fällig.
Plus Anmeldung und Sonderfahrten.
2600 ist schon sehr realistisch ;-)

SoIid  16.03.2023, 10:35
@Mariposa68

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns sind es Stand heute 1500€ ohne Erste-Hilfe-Kurs, Lichtbild und Lernmitteln.