Darf ich als azubi 10 stunden arbeiten?

3 Antworten

wenn du bereits ü18 bist dart du auch als Azubi ausnahmsweise 10h Schichten arbeiten. Aber im Halbjahresmittel musst du dennoch auf 8 pro tag kommen, heißt dass dann hin und wieder freie tage zusätzlich gegeben werden müssen

hayalis 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 20:10

Auch wenn auf meinem vertragbsteht dass ich 7.5 sstd täglich arbeiten soll?

suumcuique5786  11.11.2024, 20:13
@hayalis

ja Überstunden gehören durchaus zum Arbeitalltag dazu, nur bei Minderjährigen gibt es einen Schutz davor. dein AG hat sogar ein Recht betriebsbedingt Überstunden anzuordnen und darf dich im Ausnahmefall bis zu 60h pro Woche arbeiten lassen.

suumcuique5786  11.11.2024, 20:23
@hayalis

findest nicht nur du doof. Aber außer die Ausbildung abzubrechen hast keine andere Möglichkeit

Darf ich als azubi 10 stunden arbeiten?

Unter 18 nein, ab 18 ja!

Und daraus ergibt sich, dass du die hierfür wichtigste Info gar nicht erwähnt hast.

Entweder gilt für dich das Jugendarbeitsschutzgesetz §8 Abs. 1 mit nicht mehr als 8 Stunden täglich, was bei Verkürzung eines Arbeitstages auf bis zu 8.5 Stunden erhöht werden darf, aber insgesamt die maximal erlaubten 40 Wochenstunden nicht überschreitet, ...

oder es gilt für dich das Arbeitszeitgesetz, in dem nach §3 die werktägliche Arbeitszeit auf 8 Stunden begrenzt ist, aber auf bis zu 10 Stunden verlängert werden kann.

hat mich jz diesen monat 5 mal 10-20 geplant 

Das sind insgesamt 10 Stunden. Und welche Pausen gehen davon ab?
Auch hier ist wieder das Alter entscheidend.

Unter 18 -> Jugendarbeitsschutzgesetz §11 Ruhepausen in Verbindung mit der täglichen Freizeit §13. (Womit aus den 10 Stunden dann wohl 9 Stunden werden.)
Ab 18 -> Arbeitszeitgesetz §4 Ruhepausen in Verbindung mit §5 Ruhezeit (womit aus den 10 Stunden dann 9.25 Stunden werden.)

Auch wenn auf meinem vertragbsteht dass ich 7.5 sstd täglich arbeiten soll?

Das ist das vertraglich festgelegte Maß, was durchaus überschritten werden darf, sofern die zusätzlichen Stunden zeitnah durch Freistellung ausgeglichen werden.

Wiesel  12.11.2024, 09:03
Und daraus ergibt sich, dass du die hierfür wichtigste Info gar nicht erwähnt hast.

Aus der Frage:

Ich bin schon älter als 18.

Ja darfst du. Aber nicht durchgehend. Immerhin musst du nach 24 Wochen im durchschnitt 7,5 h gearbeitet haben.