Danach wird nichts mehr kommen ?

18 Antworten

Hallo Linus,

wenn man das berücksichtigt, was die Bibel über den Tod sagt, hat dieser Mann nicht Recht! Hier zum Beispiel steht:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Rudolf36  29.04.2024, 18:09

So wäre es richtig:
"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen, dass sie nicht gestorben sind und nur ihren irdischen Körper abgelegt haben."

Das ist unabhängig von jeder Religion.

Philipp59  30.04.2024, 06:25
@Rudolf36

Hallo Rudolf,

viele denken genauso wie Du. Für sie ist der Tod nichts anderes als der Übergang in ein anderes Leben. Aber sollte nicht das, was die Bibel sagt, entscheidend sein?

Die Vorstellung, dass die Seele nach dem Tod irgendwo weiterlebt, ist weit verbreitet. Der Glaube an eine unsterbliche Seele existiert zwar in vielen Religionen, doch die Bibel lehrt etwas anderes.

Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

LG Philipp

Rudolf36  30.04.2024, 12:19
@Philipp59

Ja, ich kenne diese deine Meinung. Aber ich werde deshalb nicht meine Erfahrung ändern oder verleugnen.
Auch die Bibel ist nicht frei von Meinungen und menschlichen Vorstellungen.

Philipp59  01.05.2024, 06:13
@Rudolf36

Es ist Dein gutes Recht, das zu glauben, was Du glauben möchtest.

  1. die meisten Antworten sind hier einfach Quatsch und nur die Bibel hat die richtige Forderung an DICH - du kannst dich selbst belügen, das steht dir frei, aber die Bibel bleibt trotzdem mit ihrer Forderung im Recht
  2. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was "nach" dem Tod passieren könnte: es könnte Himmel und Hölle geben, eine Simulation endet und eine neue beginnt, der Tod ist das vollständige Ende, du wirst wiedergeboren, du wirst an Hand deiner Leistungen beurteilt werden, du wirst entweder nach Gnade (Liebe) oder Gerechtigkeit (Liebe) beurteilt und kannst aber nur mit Gnade in den Himmel und kommst mit Gerechtigkeit immer in die Hölle, wenn du keine Gnade hast - dies sind die objektiven Möglichkeiten und du kannst auf Kartenspielertricks rein fallen - z.B. Maxin hat die gleichen grünen gelben Augen wie General Max auf dem Gemälde X = deshalb MUSS Wiedergeburt existieren oder Weil wir uns nicht an das, was vor der Geburt passiert ist erinnern, gehen wir in die selbe Dunkelheit/ Nichts wie vor der Geburt, dies MUSS so sein - all dies sind Gefühlsbasierte Aussagen, die GAR NICHTS beweisen. Es ist wie mit der Behauptung JEDES WUNDER = Halluzination. Kann man diese Aussage beweisen? Nope, kann man nicht. Es ist ein Wunsch. Eine beruhigende Erklärung.
  3. Man muss also alle Erklärungen als Gleichberechtigt ansehen und nun kommt die Forderung der Bibel, die genau deshalb stimmt: Sie fordert jeden aufrichtigen Menschen auf nach Gott zu SUCHEN. Denn Gott ist wie oben beschrieben EINE Möglichkeit und die Bibel ist nicht irgend ein Buch sondern das weitverbreiteste Buch der Weltgeschichte, dass sogar viele Worte wie Liebe, Glauben, Gott, Himmel, Hölle, und über 30000 weitere Worte selbst als Erstes nachweislich erwähnt und sogar SELBST definiert. Den Gott der Bibel findest du NUR, wenn du dich mit Jesus, dem Sohn Gottes beschäftigst. Zum Glauben kommt nur DURCH LIEBE (Galaterbrief - "Glauben ist durch Liebe tätig"). Die
  4. Bibel wirft übrigens Menschen vor, die diese Suche nicht tun (wollen), dass sie aus Feigheit oder Faulheit handeln also schon mit einem Misstrauen überhaupt beginnen - warum ein Misstrauen sogar böse Folgen haben kann: https:/ /www.youtube.com/watch?v=YrzCS_2jCX0&t (Das wichtigste Gleichnis)

viele werden die Ausrede verwenden, man wüsste ja angeblich schon alles. Nope, den neuesten Forschungsstand von normalen Wissenschaftlern wissen die Leute eben nicht:

THE RECEPTION OF JESUS IN FIRST THREE CENTURIES - von 70 Wissenschaftlern

SIMPLY JESUS - Whright; Oxford-Professor

MESSIAS JESUS - von Professor Dr. Rainer Riesner

JESUS HANDBUCH - von Jens Schröter - Überblick über den Forschungsstand

Warum sollte man an der Bibel nicht einfach vorbei gehen?

  1. siehe das empfohlene Video
  2. Christen sind auf allen Kontinenten und inzwischen sind es 3 Milliarden Christen - bedeutet: Christen sind Menschen, die eine Beziehung zu Jesus bekommen haben - niemand anderes ist Christ. Du bist Jesus nie begegnet = du bist kein Christ. Das ist keine Meinung sondern steht glasklar in der Bibel.
  3. NUR die Bibel - nicht mal der Koran tut das - lehrt eine EWIGE Hölle - Jesus selbst lehrt sich mindestens 50 mal - viele haben auch dafür wieder mal ihre Generalausrede: Christen wollen über Angst, dass Menschen zu Gott kommen. Problem: wenn du aus einem Flugzeug aus 10 km Höhe ohne Fallschirm springen willst und jemand warnt dich, ist der nicht Böse sondern vernünftig und Leute, die denjenigen als Böse bezeichnen, sind entweder blind oder bösartig

EIN Beweis, dass Jesus wirklich existiert hat und wirklich auferstanden ist: Das NAZARENER EDIKT (so wird es von Historikern genannt). Ist eine Steintafel (gern schicke ich ein Foto), dass durch den römischen Kaiser auffordert, dass niemand mehr einen Leichnam aus einem Grab stehlen möge und wenn man es doch tut, die Todesstrafe erhält - wie gesagt, SUCHE

Nein. Der Tod macht alle Menschen gleich. Es kommt eben danach nichts mehr und es sollte Dir viel wichtiger sein das Du eben die Bedingungen erfüllst die im Leben für Dich wichtig sind. Einen zweiten Anlauf gibt's nämlich nicht.

Linus65878512
Fragesteller

Das danach nichts mehr kommt ist gar nicht gesagt.

Schwarzcore  18.05.2023, 02:23
@Linus65878512

Nach allem was man weiß muß man aber davon ausgehen. Etwas anderes anzunehmen ist grob fahrlässig.

Schwarzcore  18.05.2023, 02:31
@Linus65878512

Was findest Du nicht? Und eine Mehrheitsmeinung anzunehmen ist genau so fahrlässig...Millionen Menschen glaubten das man den Gott Huitzilopochtli die Herzen von Jungfrauen als Brandopfer darreichen muss sonst würde die Sonne nicht mehr aufgehen...ein Mehrheitsargument ist gar kein Argument.

Linus65878512
Fragesteller
@Schwarzcore

Doch ist es und ich habe noch jede Menge mehr die ich hier aber nicht durchnehmen, durchgehen möchte.

Was nach dem Tod kommt kann keiner wissen. man kann nur glauben. Somit hat er weder Recht noch Unrecht. es gibt natürlich Leute, die das Leben nach dem Tod für bedingt halten, andere jedoch für bedingungslos. Wenn du meine Meinung wissen möchtest: Ich persönlich glaube nicht, dass man Dinge tun muss um danach nach dem Leben so und so weiter zu leben oder nicht. Wenn man das Leben nur an Bedingungen festmacht, lebt man ja für ein Ziel, wo man gar nicht weiß ob es existiert. Wenn am Ende es kein Leben nach dem Tod gibt, wofür hast du dann die ganze Zeit das existente Leben bedingt gelebt. Natürlich sollte man ein guter Mensch sein, aber auch ein persönlich freies Leben führen können. Was danach kommt weiß eh keiner bis er es erlebt. Das Universum wird schon wissen, wohin wir danach gehören! ;) Daher mach dir keinen Stress. Das ist alles eine Glaubenssache

Linus65878512
Fragesteller

Ja, die Menschen die glauben, das wir wiedergeboren werden, die müssen ja überhaupt nicht richtig liegen.

melissakprt  18.05.2023, 02:46
@Linus65878512

Wieso? Gibt doch keine Beweise dagegen. Kann ja auch sein. Kann genauso gut sein, dass Nix passiert und wir einfach tot sind. Kein Weiterleben. Es ist alles möglich