Damit muss man auch rechnen ?

16 Antworten

"Der Tod betrifft uns nicht. Solange wir da sind, ist er nicht; und wenn er da ist, sind wir nicht mehr."

Epikur (um 341 - 270 v. Chr.)

Ja - zu 99%

Du kannst nur glauben und hoffen, dass es nicht so ist.

Schwarzcore  03.12.2023, 03:50

Naja, dieses "hoffen" sollte man sich auch besser 2x überlegen, noch besser 3x.

Denn nach dem 3. Mal überlegen wird einem möglicherweise schon klar das die Ewigkeit ganz schön lang dauern kann. Und auch wenn einem 50,60,100 oder auch 500 Jahre ziemlich kurz vorkommen können.

50 000, 600 000 000 oder auch 100hoch100hoch100 Jahre könnten einen dann auch ziemlich lang vorkommen, bloß das es dieses mal kein Ende gibt.

M4RC3LL0  03.12.2023, 03:54
@Schwarzcore

Du gehst also davon aus, das, was auch immer kommt, unendlich ist und dass man, in welcher Form auch immer, zusätzlich unsterblich ist?

Schwarzcore  03.12.2023, 04:10
@M4RC3LL0

Nein, ich gehe von nichts dergleichen aus, ich denke, das sobald der Zellverfall einmal eingesetzt hat auch das Bewusstsein ein Ende hat.

Aber der Sinn des Lebens nach dem Tod ist ja für die meisten Menschen eben der das ja danach ohne Tod es danach ohne Tod weitergeht.

Quasi ein Leben 2.0 bloß ohne Krankheit, Hunger und Kummer. Und mit seinen Verwandten und Geliebten.

Ein Leben nach den Tod mit Tod wäre ja auch nur ein Wiedergeburtsunsinn, man hätte ja auch rein gar nichts davon.

Ich gehe davon aus das die meisten Menschen die sich ein ewiges Leben wünschen oder nach ein Leben nach demTod glauben keinerlei Vorstellung davon haben was sie da eigentlich postulieren.

Allein eine Vorstellung davon so lange zu existieren wie es das Universum bis jetzt, würde den menschlichen Verstand vollkommen zerschmettern wenn er es begreifen könnte.

Von der Ewigkeit gar nicht erst zu reden.

Die Frage, was nach dem Tod passiert, ist eine der größten philosophischen Fragen, die die Menschheit jemals gestellt hat. Es gibt verschiedene Perspektiven auf diese Frage, je nachdem, ob man wissenschaftliche, religiöse oder persönliche Ansichten betrachtet.

Hallo Moritz,

gem. der Bibel gibt es kein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod, denn dort steht über die Toten:

„Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4).

Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp