Crashkurs LGBTQ - ich möchte was dazulernen?

13 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Transgender = man fühlt sich nicht seinem biologischen, sondern dem anderen biologischen bzw. binären Geschlecht zugehörig.

Nonbinär = man fühlt sich nicht eindeutig einem der beiden binären Geschlechter weiblich und männlich zugehörig, sondern etwa beiden zugleich (bigender), abwechselnd (genderfluid) oder gar keinem (agender).

Intersex = man wurde mit Geschlechtsmerkmalen beider biologischen/binären Geschlechter geboren.

Queer = man entspricht nicht der Hetero-, Cis- und/oder Allonormativität.

Cis = man fühlt sich seinem biologischen Geschlecht auch zugehörig.

Allo = man empfindet grundsätzlich sexuelle und/oder romantische Anziehung gegenüber jemandem und/oder etwas.

Asexuell = man empfindet keine sexuelle Anziehung und kein sexuelles Verlangen. Lasse Dir hier bitte nicht den Schwachsinn von einem angeblichen "Spektrum" einreden. Die Asexualität ist lediglich ein Extrem an einem Ende des Spektrums der Sexualität. Ein eigenes Spektrum ist sie aber nicht, denn jede sexuelle Anziehung sowie jedes sexuelles Verlangen - und sei sie/es noch so gering oder selten - entspricht klar der Allonormativität; also der Normvorstellung, dass jeder Mensch grundsätzlich zum Empfinden des einen und/oder anderen imstande sei.

Aromantisch = prinzipiell das Gleiche wie asexuell, nur auf romantischer Ebene; kein Verlangen nach romantischen bzw. Liebesbeziehungen.

Grausexuell = man empfindet grundsätzlich sexuelle Anziehung und sexuelles Verlangen, nur nicht so stark wie der Durchschnitt. Man ist also gewissermaßen hyposexuell. Dieser Begriff entspricht viel eher einem Spektrum als asexuell.

Grauromantisch = prinzipiell das Gleiche wie grausexuell, nur auf romantischer Ebene.

Polysexuell = man fühlt sich (sexuell) zu mehr als zwei Geschlechtern/Gendern hingezogen; jemand steht also beispielsweise auf Frauen, Männer und Nonbinäre.

Pansexuell = man fühlt sich (sexuell) zu Menschen völlig unabhängig von Geschlechtern/Gendern hingezogen; man hat in dieser Hinsicht also keine Präferenzen.

Neben homosexuell bzw. lesbisch und schwul sowie bisexuell sind das die wichtigsten LGBTQ+ Begriffe, die man kennen sollte. Alles weitere ist nur Kosmetik; wenn nicht gar völlig überflüssig.

Liebe Grüße.

emyness  04.11.2023, 22:12
sondern etwa beiden zugleich (bigender), abwechselnd (genderfluid)

Das ist aber nicht nicht Binär.

man fühlt sich nicht seinem biologischen

Nicht nur biologisch, sondern auch sozial und rechtlich.

xMatzi  15.11.2023, 13:44
@emyness
Das ist aber nicht nicht Binär.

Sondern?

emyness  15.11.2023, 13:59
@xMatzi

Nicht binäre fühlen sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig oder lehnen eine Zuweisung zu einem der beiden ab.

Jemand der sich

beiden zugleich

zugehörig fühlt, der ist noch immer Binär. Ebenso einer der Genderfluid ist und zwischen beiden abwechselt ist in dem Sinne Binär.

xMatzi  15.11.2023, 14:13
@emyness

Wenn Du meinst...

Ich jedenfalls vermag es nicht, beide Gruppen so pauschal und eindeutig zuzuordnen. Darum sehe ich sie eher in der Nonbinarität, weil es in erster Linie darauf ankommt, wie sich die jeweilige Einzelperson fühlt.

JamesBondOO77
Fragesteller

Mega! Vielen Dank

Jetzt habe ich endlich mal eine gute Übersicht, wo auch alles abgedeckt wird. Vielen Dank, mit deiner Nachricht hast du mich gerade sehr weitergebildet :)

LGBTQ ist ein Akronym und steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer.

Bis auf Transgender und Queer ist eigentlich alles selbsterklärend.

Queer sind alle die nicht cis, hetero oder beides sind. Versteh also nicht, warum man das in LGBTQ extra erwähnen muss.

Transgender ist mittlerweile ein Sammelbegriff für Personen, die sich nicht oder nicht vollständig mit ihrem bri der Geburt zugewiesenen rechtlichen und sozialen (sowie biologischen) Geschlecht identifizieren können. Das Gegenteil davon ist cis. Das sind Personen, die sich mit ihrem biologischen, rechtlichen und sozialen Geschlecht identifizieren und stellen die Mehrheit dar.

Unter den trans Umbrella fallen:

Nicht Binäre: Personen die sich keinem der beiden binären Geschlechter zuordnen möchten.

Trans Frauen: In der Regel biologisch männliche Personen, die sich jedoch als Frau identifizieren.

Trans Männer: In der Regel biologisch weibliche Personen, die sich jedoch als Mann identfiziren.

Genderfluide: Personen deren Geschlechtsidentität zwischen den binären oder einem der binären Grschlechter und einem anderen (sozialen) Geschlecht wechselt.

Agender: Personen die sich als nichts identifizieren und/oder sich keinem (sozialen) Geschlecht zuordnen möchten.

Und zu guter letzt:

Die Geschlechtsidentität, auch soziales Geschlecht genannt, bezeichnet als was man sich identifiziert und ist Teil der menschlichen Persönlichkeit und Identität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.
JamesBondOO77
Fragesteller

Super! Vielen Dank :)

LGBTQ ist ein Aktonym und steht für Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bisexual (bisexuell), Trans (gemeint sind Transsexuelle bzw. Transgender) und Queer. Queer ist eine Sammelbezeichnung für alle, die ihre sexuelle Orientierung oder bzw. und ihre Geschlechtsidentität nicht genauer labeln können oder wollen. Oft findet man das Akronym noch erweitert um die Buchstaben IA+ (also LGBTQIA+). Diese stehen für Intersexual, Asexual und das Plus für alle sonstigen Gruppen.

Ein ausführliches Glossar, in dem alle wichtigen Begriffe kurz und einfach erläutert werden, findest du im Queer-Lexikon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Da die anderen Begriffe schon relativ gut abgedeckt sind fokussiere ich mich hier auf multisexualitäten:

Bisexualität: Man fühlt sich zu „mehr als einem“ / „zwei oder mehr“ Geschlechtern hingezogen, das kann 50/50 sein aber auch 70/30 90/10 40/60 usw. ist von Person zu Person unterschiedlich. Entgegen einem weit verbreiteten Fehlglauben schließt Bisexualität keineswegs Trans- oder nicht binäre Personen aus, bi steht in diesem Kontext lediglich für 1< und nicht für nur 2.

Pansexualität: Man fühlt sich zu Personen unabhängig vom Geschlecht hingezogen (sprich alle Geschlechter sind ok), häufig heißt es hier, es gehe bei dieser Sexualität vor allem um den Charakter.

Omnisexualität: Omnisexualität ist gewissermaßen die Grauzone zwischen Bi und Pan, man fühlt sich zu jedem Geschlecht hingezogen, allerdings spielt das Geschlecht dabei eine Rolle und man kann auch Präferenzen haben.

Polysexualität: Man fühlt sich zu mehreren aber nicht allen Geschlechtern hingezogen, z.B. männlich und nicht-binäre aber nicht weiblich.

Hetero-/Homo-Flexibel: Eigentlich Hetero/Homo jedoch wird es nicht ausgeschlossen, dass man sich auch mal zu dem eigenen/anderen Geschlecht hingezogen fühlen kann (vergleichbar mit Bisexualität mit einer 95/5 Präferenz)

Bi-curious: Sexuell gesehen an mehreren Geschlechtern interessiert, jedoch nicht auf romantischer ebene. Ein Junge der mal was mit nem Jungen ausprobiert aber romantisch nur an Mädchen interessiert ist, ist bi-curious

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JamesBondOO77
Fragesteller

Okay, danke!

Mir geht es so, dass ich ein Mädchen heiraten möchte und eine Familie gründen möchte. Aber eine kürzere Beziehung könnte ich mir auch mit einem jungen vorstellen. Da dann auch malSex und so. Generell bin ich aber am weiblich Geschlecht mehr interessiert. Bin ich dann auch noch Bi-curious? Oder ist das noch was anderes?

MHGamer1809  05.11.2023, 15:23
@JamesBondOO77

Naja entweder bi-curious, hetero-flexibel oder bisexuell mit klarer Präferenz, komm halt darauf an, meinst du Beziehung auch aus romantischer Sicht? Wenn ja hetero-flexibel/bisexuell, wenn nein bi-curious

JamesBondOO77
Fragesteller
@MHGamer1809

Okay! Bei einer Beziehung würde ich ein Mittelding präferieren. Nicht was komplett romantisches, aber auch nicht was komplett unromantisches. Sex soll schon vorkommen jedoch sollte nicht 100-prozentig darauf aufbauen. Aber so romantisch, wie mit einer Frau soll es nicht sein. Verstehst du, was ich meine?

Unbekannt9063  15.11.2023, 13:29
@JamesBondOO77

Ich würde dir empfehlen dich nicht so sehr an irgendwelchen Labels und deffinitionen festzumachen. So werden dich vermutlich viele einfach nicht ernst nehmen. Leb einfach wie es dir Spaß macht und probier aus was du willst, aber ich glaube nicht das du dir mit einem Label was so selten genutzt wird einen Gefallen tust weil es vermutlich oft nur nach Aufmerksamkeitsgier aussieht.

JamesBondOO77
Fragesteller
@Unbekannt9063

Okay! Vielen dank. Daran habe ich auch schon gedacht, also mit der Aufmerksamkeit. Viele sind halt so, Hauptsache anders. So möchte ich nicht sein.

Unbekannt9063  19.11.2023, 18:55
@JamesBondOO77

Stimmt wohl. Es ist nicht schlecht das du dich informierst und hinterfragt, aber wie gesagt brauchst du dir nicht viele Gedanken machen. Mach einfach wie du lust hast.

Hab hier noch nicht genderfluid gelesen also erkläre ich das gerne für dich.

Die Person die genderfluid ist wechselt ihr Geschlecht. Dies kann mitten am Tag passieren oder ein Geschlecht kann auch für paar Wochen bis Monate anhalten.

Falls du eine genderfluide Person kennen lernst frage nach den Pronomen.