Cousine verwehrt mir meine Dokumente auszuhändigen?
Meine Cousine befindet sich gerade in einer Trennung, da ihr Ehemann ihr fremdgegangen ist. Ich bin mit ihrem Schwager verheiratet.
Da ich mit ihrem Schwager verheiratet bin, möchte sie mit mir nichts mehr zutun haben. Anscheinend kann sie es nicht mit ansehen, wie ich weiterhin in der Familie glücklich bin während sie betrogen wurde.
Es liegen jedoch wichtige Dokumente bei ihr wie meine Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Steuer-ID und co.
Als ich sie eben fragte, ob sie mir die zuschicken kann meinte sie: „Ich habe nichts mehr hier. Lass mich inruhe. Ich möchte mit dir und deiner Familie nichts mehr zutun haben.“
Was soll ich nun tun? Kann man polizeilich dagegen vorgehen?
4 Antworten
Dann musst du dir die Unterlagen neu ausstellen lassen.
Deswegen hat man solche Dokumente auch bei sich und nicht bei anderen.
Anwaltlich, nicht polizeilich.
Du kannst sie mit Frist schriftlich auffordern, dir deine Dokumente auszuhändigen, ansonsten wird alles weitere über einen Anwalt laufen. Da sie deine cousine ist, hast du ja wahrscheinlich Kontakt zu ihren Eltern, und kannst es eventuell darüber versuchen.
Du kannst die Urkunden auch neu ausstellen lassen. Deine Steuer-ID kannst du dir zuschicken lassen. Das ist wahrscheinlich billiger als ein Anwalt.
musst du dir wohl beim Amt holen
ja aber einfacher ist das du dir die Geburtsurkunde neu ausstellen lässt. Kostet auch nicht viel. die Steuer ID ist ein Anruf