Wie geht ihr mit narzisstischen Familienmitgliedern um?
Meine Cousine spielt die gesamte Familie aus. Immer hat sie mir die Schuld für ihre Eheprobleme gegeben. Immer wenn ich versucht habe meine eigenen Grenzen durchzusetzen hat sie mich blockiert und überall von der Liste entfernt.
Doch jetzt kommts: Ihr Ehemann ist ihr fremdgegangen. Die ganze Zeit meldete sie sich nicht, da wir zerstritten waren. Kaum ist ihr Mann ihr fremdgegangen hat sie mich andauernd angeschrieben und angerufen und sich bei mir ausgeheult. Sie versucht mir einzureden, dass mein Mann genau das selbe mit mir machen würde. Denn er ist der Bruder von Ehemann meiner Cousine.
Ich kann ihre Probleme einfach nicht mehr anhören, da ich eigene Sachen habe mit denen ich Probleme habe. Das habe ich ihr heute klargemacht als sie sich beschwerte, dass ich nicht fragen würde wie es ihr geht.
Und als ich es ihr klarmachte und sogar noch schrieb, dass ich es nicht persönlich meine sondern einfach nur viel um die Ohren hab, hat sie mich erneut aus ihrer Liste entfernt. Ich renne ihr aber nicht mehr hinterher. Vorher war ich auch nicht gut genug und jetzt wo ihr fremdgegangen wurde, bin ich wieder gut genug.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Jedesmal wenn sie mir schreibt habe ich Herzklopfen und ich zittere wie verrückt. Bin psychisch selber angeknackst.
(PS: Sie befindet sich gerade in der Psychiatrie da sie sich versucht hat das Leben zu nehmen als sie alles über ihren Mann erfuhr)
2 Antworten
Deine Cousine kann offensichtlich Widrigkeiten des Lebens nicht ertragen - sie weiß nicht, konstruktiv damit umzugehen. Sie stößt bereits an ihre Grenzen, wenn Du ihre Meinung nicht teilst, ihr ggf. sogar widersprichst.
Möglicherweise kannst Du ihr diese Schwachstelle auch so klar benennen und ihr empfehlen, sich speziell hierfür einen Therapeuten zu suchen.
wenn ich versucht habe meine eigenen Grenzen durchzusetzen hat sie mich blockiert und überall von der Liste entfernt.
Sei doch froh darüber, wenn sie dich so stört.
Also ich lese hier nicht viel von Narzissmus heraus. Eher dass du einfach kein Interesse an ihr hast und keine Lust ihr zu helfen. Dann lass es halt. Kannst sie ja auch blockieren.
Es ist total egal, die hauptsache ist, dass ich für Monate manipuliert und emotional abused wurde.
Und dann kommst du um die Ecke mit „Du hast einfach keine Lust und Interesse ihr zu helfen.“
Wobei soll ich einer Narzisstin helfen? Ich habe klare Grenzen gesetzt und wurde daraufhin blockiert. Sowas muss ich mir nicht antun, zumal ich krasse anxiety und Zitteranfälle bei ihr habe sobald sie sich meldet.
Zumal ich nie bezwecken wollte das sie mich blockiert.
Sobald man ihr Grenzen setzt oder die Meinung geigt fängt sie an aggressiv zu werden und blockiert einen.
Ich sagte aus dem, was du geschrieben hast, lese ich kein narzisstisches Verhalten raus. Wäre halt hilfreich, nicht alle relevanten Dinge wegzulassen.
Was meinen ursprünglichen Kommentar auch nicht ändert: Warum bist du nicht froh, wenn sie dich blockiert? Du redest so schlecht von ihr, aber willst Kontakt zu ihr? Versteh ich nicht, sorry.
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich Kontakt zu ihr möchte?
Ich habe lediglich gefragt, wie man damit umgeht.
Das heißt nicht, dass ich Kontakt zu ihr möchte. Ich finde blockieren kindisch.
Dann hab halt weiter zu ihr Kontakt, wenn du sie nicht blockieren möchtest 🙄 Ich würde von Leuten, die ich nicht mag, einfach Abstand halten. Aber wenn das so kindisch ist, musst du eben damit klarkommen, dass sie so weitermachen wird. Für wen das hilfreich sein soll, weiß ich aber nicht.
Man kann auch keinen Kontakt haben und sich nicht blockieren
Entscheid dich mal und änder nicht in jedem Kommentar deine Meinung, ob du jetzt was mit ihr zu tun haben willst oder nicht
Ne, ist kein Narzissmus wenn all ihrer 3 Kinder nen Knacks weghaben, weil sie emotionally abused wurden.