Versucht man meine Ehe zu sabotieren?
Mein Schwager ist meiner Schwester vor nicht allzu langer Zeit fremdgegangen. Die Ehe war so oder so zum Scheitern verurteilt, da keiner mehr glücklich war.
Ich jedoch bin mit seinem Bruder glücklich verheiratet und das sieht sie tagtäglich.
Nun versucht sie mit täglich zu sagen, dass ich mich scheiden lassen soll, denn sowas würde mir auch passieren. Mein Mann würde mir genau dasselbe antun, da sie Brüder sind. Vor ein paar Monaten jedoch sagte sie mir, wie sehr er mich liebt. Heute jedoch hat sie ja so große Angst um mich.
Sogar unserem Papa schrieb sie „Ich habe Angst um … das ihr genau das gleiche passiert“
Ständig fordert sie mich auf wegzurennen und mich scheiden zu lassen, denn in ein paar Jahren würde mein Mann mir genauso das Leben kaputt machen.
Werde ich gerade manipuliert? Versucht sie einen Keil zwischen mir und meinen Mann zu treiben?
Weiß dein Mann davon?
Ja…
12 Antworten
Deine Schwester wurde zutiefst verletzt, denn das bedeutet Betrug in einer Beziehung nun mal. Bei Verletzungen - körperlichen genau so wie seelischen - reagieren Menschen nicht immer rational und vernünftig. Ich mein, wie schnell flucht man laut und mit Worten, die man sonst nie verwenden würde, wenn man sich den kleinen Zeh stößt ;)? Und genau so können eben auch Reaktionen auf solche seelischen Verletzungen wie Betrug durch den Partner komplett irrational, unlogisch, übertrieben, gegen andere gerichtet und einfach "drüber" ausfallen.
Ich bezweifle somit, dass deine Schwester wirklich glaubt, dass dein Mann dich betrügen will. Oder dass sie wirklich möchte, dass auch eure Ehe scheitert. Es ist wahrscheinlich wirklich einfach nur so eine irrationale Reaktion auf den Schmerz, den sie dort gerade fühlt.
Du könntest ihr in eurem nächsten Gespräch, wenn sie davon anfängt, einfach mal ehrlich, aufrichtig, interessiert und mitfühlend einfach mal sagen: "Ich glaube, du bist sehr verletzt und der Betrug von XY tut dir sehr weh, richtig?". Damit lenkst du das Gespräch dorthin, worum es ihr eigentlich geht (ohne dass sie sich wahrscheinlich selbst dessen bewusst ist!) - auf IHREN Schmerz, auf IHRE Situation! Probier das mal aus - und mach auch dir selbst klar, dass deine Schwester aller Wahrscheinlichkeit nach dir gar nichts Böses wünscht oder will, sondern eben einfach nicht so richtig weiß, wohin mit ihren Emotionen.
Schwierige Situation… da ist noch sehr viel Wut und Hass in ihr. Ich kenne sie nicht persönlich und weiß nicht, ob sie immer so missgünstig ist… aber du müsstest das besser abschätzen können.
Wut und Hass machen Menschen blind. Auch die, die wir lieben und mit denen wir zusammen leben. Stell dir vielleicht mal die Frage. Vielleicht kannst du dann ein bisschen leichter damit umgehen und weißt, dass ist gerade nur eine Phase.
Liest sich jetzt komisch,…. Vielleicht versuchst du, Verständnis zu zeigen,. Ja genau der Person, die dir augenscheinlich was Böses will…. Denn sollte sie erst nach der Trennung so sein, dann will der Teil in ihr, der dich schützen will, die Trennung….
Es ist wie der innere Kritiker, den jeder von uns hat. Der uns auch nur beschützen will.
Ich wünsche euch viel Glück 🍀
Kann sein, dass sie wirklich glaubt was sie sagt und sie generell durch ist mit dem Thema Ehe.
Sag ihr deutlich, dass du ihre Meinung kennst und nichts mehr davon hören willst, weil du anderer Ansicht bist. Lass gar nicht erst zu, dass sie dich beeinflussen kann, notfalls mit Kontaktabbruch wenn sie nicht aufhört.
Das ist schwierig. Ich persönlich finde es schon ein wenig manipulativ.
Ja, die beiden sind Brüder - aber… sie können total unterschiedlich sein! Wenn du z.B. eine Schwester hast die ihren Mann betrügt, heißt es dann auch gleichzeitig, du würdest deinen Mann auch betrügen?
Wenn du dich in deiner Beziehung wohl und geborgen fühlst, wenn bei euch alles gut ist und du dir noch nie Sorgen machen musstest (die macht man sich vielleicht schon mal weil man ein Hirngespinst hat… ich meine jetzt ernsthafte Sorgen), dann solltest du dich nicht beeinflussen lassen von außen.
Vielleicht, wenn sie sogar schon euren Vater mit einbezieht, solltet ihr mal zu dritt, du, euer Vater und dein Partner, ein Gespräch mit ihr führen, denn sie kann ihre Erfahrungen nicht auf dich übertragen und dir deine Beziehung schlecht reden.
Ihre Gefühle kochen sicher hoch, wenn sie euch sieht, sieht dass ihr glücklich seid… ist für manche in einer anderen Situation schwer zu ertragen.
Bring Verständnis auf, sag ihr dass du ihre Sorgen verstehst, dass sie sich aber keine machen soll. Immerhin bist du eine erwachsene Frau und kannst auf dich aufpassen.
Vielleicht gibst du ihr ein besseres Gefühl, wenn du ihr etwas sagst wie: „wenn ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht, ziehe ich die Reissleine.“ Das kann sie ein wenig beruhigen.
Vor allem, mach ihr klar, dass sie ihre gescheiterte Beziehung, nicht mit deiner Beziehung, die gut läuft vergleichen kann.
Komische Schwester....hat sie was mit ihm? Kommt fast so rüber. Sorry