Wieso bin ich jetzt Schuld, obwohl ich gemobbt werde?
Mein Schwager denunziert mich und besonders seine Frau auf unser Äußeres und Essverhalten. Er kann es einfach nicht lassen, egal wie oft ich sage das er es unterlassen soll. Meine Schwägerin ist der gleichen Ansicht wie ich, jedoch mit einem einzigen Unterschied. Sobald sie sich mit ihrem Mann streitet, nimmt sie ihn in den Schutz, gibt mir die Schuld für alles und hat komplett vergessen, dass sie auch von seinem Mobbing betroffen ist.
Als ich mit meinem Mann darüber geredet habe, hat er seinen Bruder (mein Schwager also) angerufen und ihm eine Ansage gemacht. Dieser rufte mich dann an und fragt, warum ich mit meinem Mann darüber rede und er doch nur Spaß macht. Im Telefonat stimmte mir meine Schwägerin zu.
Jetzt kommt das ABER: Sobald wir auflegten hat er angefangen mit ihr zu streiten, obwohl sie nichtmal etwas dafür kann. Nach ein paar Minuten erhielt ich eine Audio von ihr und sie gab mir die Schuld für alles. „Immer wenn du hier bist oder wieder wegfährst streite ich mich mit meinem Mann.“ oder „Wir können uns nie wieder sehen, wenn du nicht mit der Art meines Mannes klarkommst.“
Jetzt bin ich Schuld, obwohl sie eigentlich dieselbe Meinung wie ich hat? Ich verstehe es nicht. Warum nimmt sie ihn in den Schutz?
6 Antworten
Weil es einfacher ist, dem Einzelnen/dem Anderen die Schuld zu geben und die Verantwortung auf ihn abzuwälzen.
(Probleme bereiten einem die Menschen gerne auch ungefragt. Wenn es aber um die Lösung der Probleme geht, soll sich der Einzelne doch bitte alleine darum kümmern.)
Kurz und knapp: Bringe Distanz zwischen dich und solche Leute.
Dein Mann, also sein Bruder, hat ihm eine klare Ansage gemacht? Warum lässt du dich noch auf eine Diskussion mit ihm bzw. mit ihnen (Schwager + seine Frau) ein?
Ruft er oder sie an, gibst du den Hörer an deinen Mann weiter. Ist er nicht da, sage den beiden, sie sollen deinen Mann anrufen und lege einfach auf. Schreiben sie dich an, gibst du das an deinen Mann zur Beantwortung weiter.
Das ist eine Angelegenheit zwischen den Brüdern. Halte dich da einfach raus. So lebst du ruhiger.
Nimms nicht einfach hin sondern Teile auch aus. Und mache dir nichts draus, geht den ja gar nichts an.
Sie wird ihn so lange in Schutz nehmen,bis sie sein Verhalten über die normalen Streitereien zu spüren bekommt.Das machen Frauen öfter so.
Ich würde den Kontakt auf ein Minimum beschränken bis die beiden zu besseren Erkenntnissen gekommen sind.Ich würde mir nicht sagenlassen,dass ich an DEREN Streit schuld bin.
Und wieder einmal Kindergarten.
Mein Schwager denunziert mich und besonders seine Frau auf unser Äußeres und Essverhalten.
Vermutlich "reduziert" er dich. Dinge wie das Essverhalten sind nun einmal Aushängeschilder und es kann nie schaden, auf die Hinweise einzugehen und an sich zu arbeiten. Damit würdest du schon einen Angriffspunkt aus der Welt schaffen, statt nur zurückzuschlagen.
Er kann es einfach nicht lassen, egal wie oft ich sage das er es unterlassen soll.
Das kommt vor, wenn man auf stur schaltet. Er muss ja auch nicht deine Befehle befolgen. Also versuche mal, den Ton zu wechseln und vernünftig mit den anderen zu reden.
Manche Dinge ekeln einen eben. Mein Vater redet immer mit vollem Mund und verteilt Krümel und Spucke über die Torte. Muss man ja nicht mögen.