Cortison-Nasenspray gg Heuschnupfen nehmen?

6 Antworten

Bei mir wurde eine Hausstaubmilben Allergie festgestellt und ich muss die nächsten 3 Jahre Tabletten einnehmen.

Zusätzlich nehme ich bei Bedarf den Mometason Nasenspray (Rezeptpflichtig).

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 16:28

Ah, verstehe. Danke! Das Mometason, das ich habe ist nicht rezeptpflichtig.

Hier muss der Facharzt für HNO befragt werden. Vielleicht steckt eine Nasennebenhöhlenentzündung dahinter.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:30

Danke, aber der hat nichts finden können. Nebenhöhlen sind tagsüber auch vollkommen frei.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 11:18
@Nunuhueper

Nein. Da tut aber auch nichts weh. Hatte vor 2 Jahren MRT vom Kopf. Da war nichts zu sehen.

Nunuhueper  07.06.2025, 11:37
@xyzxyzxyz887

Die Lageabhängigkeit ist auffällig, weil die Nase nur im Liegen verstopft ist, röntgenlogisch erfährt man mehr über die Ursache.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 11:39
@Nunuhueper

Ja, ich find das auch total komisch. Mein Vater hat das aber auch, glaube ich. Wir sind pysiologisch etwas ähnlich mit manchem. Die schwillt auch nur an, das ist nicht wie beim Schnupfen, wo denn auch was kommt.

Vorsicht bei solchen Sprays.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:47

Warum?

Wende dich an einen HNO-Arzt. Wenn du Probleme mit hausstaubmilben hättest, göbe es bessere Lödungen als Nasensprays.

Wirksame Cortison-Nasensprays bekommst zudem unter Umständen nur vom Arzt, zudem musst du die lange genug nehmen, damit sich überhaupt eine Wirkung bemerkbar macht.

Ursache für deine Probleme kann aber auch etwas ganz anderes sein, wenn nur ein Nasenloch zu ist klingt mir das eher weniger wie eine Allergie.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:48

Danke! Die Hausstaubmilbenallergie habe ich schon als Kind gehabt. Ist schlimmer geworden. Habe schon das ganze Bett mit Allergikerschonbezug bezogen.

Ich nehme das Mometason Spray schon über längeren Zeitraum, kann nur Gutes berichten. Bin auch auch Hausstauballergiker, aber kann wieder gut schlafen.

Mometason wirkt aber nicht sofort, da braucht es paar Tage, also nicht die Geduld verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 12:21

Lieben Dank! Da bin ich ja mal echt gespannt! 😃 Seh grad, dass wir Geschwister sind 😃 Be blessed! 😊