Habt ihr Erfahrung mit Nasen OPs?

Also ich muss das Nasenspray nehmen, auch wenn ich es mal einen Monat nicht nehme, dann bleibt die Nase zu. Schlafen ist so nicht.

4 Antworten

"Nasenoperation

Zweifelsohne ist die Nase das wohl prägnanteste Merkmal des Gesichts. Kein Wunder also, dass viele Menschen auf eine wohlgeformte Nase Wert legen. Doch nicht nur aus ästhetischen Gründen spielt die Nase eine wichtige Rolle. Auch medizinisch erfüllt sie wichtige Funktionen. Mit ihr kann der Mensch natürlich riechen, aber auch die Atemluft kann dieses Organ filtern, anwärmen und sie dient als Resonanzraum beim Sprechen.

Manchmal ist jedoch eine Nasenoperation nötig. Diese kann entweder aus kosmetischen oder aus gesundheitlichen Gründen indiziert sein.

Welche Verfahren gibt es bei einer Nasenoperation?

Das Verfahren, welches bei einer Nasenoperation zum Einsatz kommt, hängt natürlich stark von der medizinischen Indikation ab. Eingriffe, die sich mit der äußeren Nase befassen - hierzu zählen kosmetische Operationen - werden in der Regel mit einer Rhinoplastik in Angriff genommen. Geht es zum Beispiel um eine Nasenkorrektur, bei der ein Höcker auf dem Nasenbein entfernt werden soll, dann kommt sie zum Einsatz. Die Entfernung eines Höckers ist aber nicht die einzige Diagnose, die eine Rhinoplastik nötig macht.

Will man die Nasenspitze oder die Nasenflügel verändern, wird ebenfalls diese Operationsmethode angewendet. Verletzungsfolgen können so auch behandelt werden. Bei einer Rhinoplastik kann man zudem auch zwischen zwei Unterkategorien unterscheiden. Wird der bereits angesprochene Höcker, oder anderes Knochen- und Knorpelgewebe, entfernt, spricht man von einer Nasenreduktionsplastik. Muss Gewebe erneuert oder ersetzt werden, nennt man dies Nasenaufbauplastik.

Ein weiteres Operationsverfahren ist die Septumplastik. Diese Methodik wird eingesetzt, um Korrekturen an der Nasenscheidewand vorzunehmen. Eine solche Korrektur der Nasenscheidewand kann nötig werden, wenn die Verkrümmung so stark ist, dass sie zum Beispiel Probleme bei der Atmung und somit auch beim Schlafen verursacht. Probleme mit der Nasenscheidewand können entweder angeboren oder die direkte Folge eines Unfalls sein. Die wenigsten Menschen verfügen über eine absolut gerade Nasenscheidenwand, aber in den meisten Fällen macht diese Verkrümmung keinerlei Probleme.

Erst dann, wenn es zu den erwähnten Nasenatemproblemen kommt, muss ein operativer Eingriff zur Korrektur vorgenommen werden. Denn die Folgen müssen sich nicht nur zwingend auf die Nase beschränken. Sie können sich in Form von Nebenhöhlenentzündungen, Rachenentzündungen, Mittelohrentzündungen oder Nasenbluten bemerkbar machen. Zwar gab es schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts Eingriffe zur Begradigung der Nasenscheidewand, jedoch waren diese nur wenig gewebeschonend.

Bei der Septumplastik ist dies anders, da hier die Knorpelanteile - wenn überhaupt - nur sehr sparsam entfernt werden und auch die knöchernen Strukturen mit in die Korrektur einbezogen werden. Während der Operation werden die krummen Teile entfernt und begradigt wieder eingesetzt. Eine Tamponade zur Stillung von Blutungen kann ebenfalls eingesetzt werden.

Was wird bei einer Nasenoperation gemacht?

Eine Übersicht über die Indikationen, die eine Nasenoperation nötig machen können:

  • Entfernung von Höckern
  • Korrekturen an Nasenspitze und Nasenflügel
  • Verletzungen, die eine Korrektur erfordern
  • Verkrümmung der Nasenscheidewand
Gibt es Risiken bei einer Nasenoperation?

Bei einer Nasenoperation kann es natürlich zu Blutungen kommen. Als besonders unangenehm empfinden viele Patienten im Rahmen dessen das Entfernen der Tamponaden, die nach einer Septumplastik eingesetzt werden können. Bei der Entfernung dieser Tamponaden gehen die Ärzte heute sehr schonend zu Werke, sodass sich bei erfahrenen Kollegen keine Schmerzen ergeben.

Werden neben einer Nasenscheidewandoperation auch die vergrößerten Nasenmuscheln (Schwellkörper) mit operiert, was meistens der Fall ist, um dauerhaft gute Ergebnisse zu bekommen, so können stärkere Blutungen auftreten.

Ansonsten gibt es bei einer Nasenoperation die typischen Risiken, die Teil jedes Eingriffs sein können. Konkret geht es hierbei um Infektionen oder Wundheilungsstörungen. Im Rahmen von Nasenoperationen kann es aber auch andere Probleme geben. Zum Beispiel kommt es nach einer Septumplastik in einigen Fällen zu einer erneuten Verkrümmung der Nasenscheidewand (Rezidiv). Bei kosmetischen Operationen kann es einige Zeit nach dem Eingriff zu unerwünschten Veränderungen kommen. Die Auswahl des richtigen Arztes ist daher von entscheidender Bedeutung, um optimale Ergebnisse zu erzielen."

Weitere Infos:

https://www.leading-medicine-guide.de/behandlung/nasenoperation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnisse im Rechts und Gesundheitswesen.
White718
Fragesteller

Danke, aber ich wollte eigentlich eigene Erfahrungen wissen oder ein paar kurze Infos dazu, der Text von dir beinhaltet auch viel von einer Schönheitsop.

Hey,

ich bin kein Experte, aber ich glaub, dass die Krankenkasse das übernimmt, sobald die OP halt wirklich nötig ist, um nicht physisch unter der Nase zu leiden.

Die Betäubung kann entweder voll sein, oder nur eine örtliche Betäubung, das kommt ganz auf den individuellen Fall an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin
Wird das bezahlt?

Ja, sobald eine Op medizinisch erforderlich ist, werden die Kosten von deiner KK bezahlt.

ich frage mich halt wie das funktioniert mit der op mit kosten, betäubung usw.

Wie gesagt: erforderliche Op's werden übernommen und dir entstehen keine Kosten.

Geh zu einem HNO, der kann dich untersuchen und beraten. Viele haben sogar Belegbetten im Krankenhaus.

White718
Fragesteller

Ich war schon mal bei einem HNO, er sagte, eine OP wäre eine Möglichkeit, aber da so eine OP halt auch viele Risiken hat, wollte ich erst einmal keinen Termin machen.

studiogirl  17.06.2020, 17:29
@White718

Jede Op ist ein Risiko, auch eine noch so kleine. Laß dich beraten vom Facharzt.

Wenn du solche Probleme mit der Atmung hast, würde ich nicht lange überlegen ....echt nicht.

Das würde dann die Aok zahlen wenn du keine luft bekommst

White718
Fragesteller

Naja ich krieg ja schon Luft, muss halt mega stark ziehen. Ich wache, wenn ich mich damit ohne Spray zum einschlafen kämpfe, am nächsten Tag mit komplett trockenem Mund auf. Denn so stark kann ich gar nicht permanent durch die Nase ziehen. Mein Körper stellt irgendwann auf Mund atmen um.

EileenK2002  17.06.2020, 17:17
@White718

also eig müssen die das zahlen aber bei der krankenkasse heutzutage weiß man ja nie die zahlen ja kaum was wenn man ma krank wird

Skibomor  17.06.2020, 17:20
@White718

Ich kenne dein Problem. Habe sogar direkt kommenden Montag einen Termin in der HNO-Uniklinik. Allerdings war es recht schwer, vom Facharzt dafür eine Überweisung zu bekommen und ich musste 4 Monate! auf den Termin warten. Bisher wollen mir alle eine Atemmaske für die Nacht aufschwatzen. Dafür war ich bereits dreimal im Schlaflabor.

White718
Fragesteller
@Skibomor

4 Monate wären gar nicht so schlimm für mich, da ich jetzt auf Vorrat gekauft habe. Komme mit einem Spray etwa 2 Wochen hin, also 5 Monate Vorrat. Aber ja, bei dringenderen Dingen ist so eine Wartezeit schlimm. Ich stand mal 5 Monate auf der Warteliste für eine Psychiatrie und als ich dann 18 wurde, musste ich in eine andere Warteschlange für Erwachsene, habe das dann abgebrochen nach insgesamt 7 Monaten warten.

Skibomor  17.06.2020, 17:17

So einfach ist das leider nicht. Und wieso gerade die AOK? Im besten Fall vielleicht die Krankenkasse der Fragestellerin.