Wird eine nasen OP bezahlt wenn mann atemprobleme hat?

3 Antworten

Wenn die OP medizinisch notwendig ist, wird es die Krankenkasse zahlen ja. Da brauchst du halt dann die Bestätigung von ein paar Ärzten und schlussendlich vom Amtsarzt. Aber wenn du echt Probleme hast, wird das sicher kein Problem werden.

Kommt ganz drauf an, was zu machen ist.

Viel Glück:)

WasGucke
Fragesteller

Darft man sich den artz der die OP macht selbst aussuchen?

kklszjklm  03.03.2022, 12:37
@WasGucke

Es sind wahrscheinlich nicht alle Kliniken darauf spezialisiert. Je nachdem wie schwer der Eingriff sein wird. Aber ich denke es gibst sicher ein paar zur Auswahl. Aber ob man die OP überall machen kann, kann ich dir nicht versprechen.

Ja, wenn die OP medizinisch notwendig ist, wird sie von der Krankenkasse bezahlt.

Ein HNO wird das feststellen.

WasGucke
Fragesteller

wie bemerkt ein HNO dies?

Patsaan  03.03.2022, 12:26
@WasGucke

Durch eine Untersuchung und ggf. Röntgen Bild, also mit einem CT und Hineingucken.

WasGucke
Fragesteller
@Patsaan

Darf man sich den arzt selbst ausschen? Der die OP macht

Patsaan  03.03.2022, 12:33
@WasGucke

Ja, du darfst dir den HNO aussuchen und auch zu vier verschiedenen gehen wenn du möchtest.

WasGucke
Fragesteller
@Patsaan

Ich meinte den der die OP macht odet die praxis

Patsaan  03.03.2022, 12:43
@WasGucke

Die Praxis kannst du dir im Normalfall aussuchen.

Den Arzt der die OP durchführt, meist auch.

Wenn du ins normale Krankenhaus geht, kannst du beim Lieblings-Arzt anfragen, bzw. nach einen Termin fragen für die OP

WasGucke
Fragesteller
@Patsaan

Wenn ich mir die praxis aussuchen darf und da nur ein arzt ist es ja eh schon dasselbe als würde ich mir den arzt selbst aussuchen?

Patsaan  03.03.2022, 12:49
@WasGucke

Im Prinzip schon. Du kriegst n Zettel vom HNO da steht drauf das die OP Ratsam ist, du benötigst MRT oder CT Bilder und dann kannst du bei 20 verschiedenen Krankenhäuser anrufen und fragen wann sie wieder einen Platz frei hätten für die OP quasi einen termin.
Vermutlich benötigst du noch einen Krankenhauseinlieferschein, den bekommst du auch vom HNO.

Du kannst dir dann aussuchen wo du die OP machen lässt und wenn es mehrere Ärzte gibt, kannst du beim Wunscharzt versuchen einen Termin zu bekommen.

Reisekoffer3a  03.03.2022, 12:26

....eine OP wird meistens im Krankenhaus gemacht, mit Narkose.

Wenn der Arzt diese OP für medizinisch notwendig hält, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Das einzige was dann bleibt, ist die Zuzahlung für das Krankenhauszimmer.