Nasenspray gefährlich wenn ich es zu oft nehme?
Seit 2 Wochen sprüh ich mir jeden Abend vorm ins Bett gehen einmal Nasenspray rein. Ich kann sonst nicht gut schlafen und wach andauernd in der Nacht auf wenn ich das nicht mache, weil meine Nase dann verstopft ist! Habe aber gehört dass Nasenspray bei zu vielem Konsum gefährlich sein kann. Also soll ich aufhören damit?
9 Antworten
Bei zu häufiger Nutzung eines Nasensprays kann es vorkommen, dass die Nasenschleinmhauf sich nicht mehr regenerieren und somit keinen eigenen Schutz gegen Austrocknung bilden.
In einer Apotheke kannst Du Dich auch kostenfrei und kompetent darüber informieren.
Wenn du Schnupfen hast, kannst du ruhig Nasenspray nehmen. Sollte dann ja bald vorbei sein. Und wenn du es nur abends nimmst, dann ist das sogar ziemlich wenig.
Hey:) ich hab mal gehört das es ab ca. 2 Wochen abhängig machen kann. Meine Nase ist im Moment auch zu und ich versuche die Nasenspray Menge ein wenig zu reduzieren indem ich mehrmals täglich lauwarmes Wasser mit Speisesalz meine Nase hoch ziehe. Mit hilft das ganz gut :)
Ja es kann passieren das man irgendwann nasenbluten bekommt das ist mir passiert. Lieber mal zum arzt gehen.
Für die Nase nehm ich bei Bedarf Majoransalbe aus der Apotheke.