Coockie Hinweis/Coockie Auswahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cookie-Hinweis ist das Ergebnis der DSGVO und ja, viele Plattformbetreiber winden sich hin und her, damit möglichst viele einfach auf „akzeptieren” klicken. Daher ist der eigentliche Button hinter weiteren Optionen versteckt. Sprich eine Ebene tiefer, damit man als Besucher erst einen weiteren Klick machen muss.

Es gilt jedoch das Opt-In Verfahren, sprich zusätzliche Cookies müssen(!) abgehakt sein. Ebenso dürften derlei Cookies erst gesetzt werden, sobald man als Besucher den Cookie-Bestimmungen zugestimmt hat. Das Problem ist halt die Hürde der zweiten Ebene, um die die relevanten Einstellungen festzulegen.

Wer das Ganze etwas umschiffen möchte, sollte Cookies nach jeder Session aus seinem Browser löschen. Sogenannte Tracking-Cookies werden inzwischen eigentlich automatisch vom Browser geblockt. Falls dem nicht so ist, lässt sich das einstellen oder man benutzt ggf. Erweiterungen oder eine Zusatzsoftware dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hallo,

Cookies(Plätzchen, Kekse) sind kleine Textdateien in denen Sie betreffende Daten abgelegt werden, damit beim nächsten Besuch der seite möglichst da weitergemacht werden kann wo Sie zuletzt waren. Natürlich öffnet das die Tür für allerlei Schabernack, aber ein guter Virenscanner und auch der browser wird gut damit fertig.

Wenn Ihnen Ihr Gefühl sagt sie wollen das nicht können SIe das ablehnen. SIe haben dadurch kaum Nachteile.

Im Edge z.B. können SIe Cookies standardmässig ablehnen Bild zum Beitrag

Bei den meisten anderen Browsern geht das auch.

Folgen Sie ihrem Gefühl oder auch nicht, beides ist möglich.

LG

Harry

 - (Computer, Technik, PC)
werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir schon in der Regel sicher, welche Cookies ich ablehnen und welche ich akzeptieren möchte.

Meine Frage bezog sich darauf, dass ich oft nur schwer erkenne, was gerade ausgewählt ist. Ob bestimmte Cookies Aus/An oder Aktiv/Inaktiv sind.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Leider tricksen die Firmen mit Cookie-Auswahlen häufig. Den "Alles akzeptieren" Knopf zu drücken, ist in den meisten Fällen nicht sehr gut. Es geht hauptsächlich um Datenschutz.

Dennoch hat man immer die Auswahl, nur benötigte Cookies zu aktivieren. Nicht sonstige, unnötige Daten.

Meist ist es hinter einem Knopf wie Einstellungen versteckt, dort hat man die Option, nur die benötigten Cookies zu akzeptieren.

Dies ist immer die schlauere Entscheidung.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin ja deiner Meinung.

Aber findest du nicht, es wird einem oft schwer gemacht, zu erkennen, was man ausgewählt hat. Die Option " nur notwendige Coockies" gibt es ja leider oft nicht.

Decal  24.09.2023, 21:14
@werwiewas99

Ja, das stimmt. Ich hoffe, dass die Regierung etwas dagegen unternehmen wird. Man sieht am Beispiel der EU, dass Änderungen des Datenschutzes etc. vorgenommen werden.

CatsEyes  24.09.2023, 21:17
@werwiewas99

Das ist volle Absicht, immerhin leben die Seitenbetreiber von Werbung, optimiert durch Cookies.

medmonk  29.09.2023, 08:21
@CatsEyes
(...) immerhin leben die Seitenbetreiber von Werbung, optimiert durch Cookies.

Es gibt kaum ein Website resp. Plattform-Betreiber der von der Werbung lebt. Die Daten werden jedoch an dritte für alle möglichen Zwecke weiterverkauft. Zumal es genügend Betreiber gibt, die mehr als nötig auf Cookies hinweisen. Ja selbst vor Cookies, die auf der eigenen Seite überhaupt nicht gesetzt werden.

LG medmonk