Wie kann man alle Cookies ablehnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem angehängten Screenshot geht es nicht um das Zulassen oder Ablehnen von Cookies, sondern um eine Auswahl zwischen „kostenlos mit Werbung lesen” oder ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, um die Inhalte ohne Werbung zu lesen.

Wie dein Browser mit Cookies umgehen soll, in dessen Einstellungen festlegen kannst. Darüberhinaus ggf. mithilfe von Erweiterungen, die sich sich beim Besuch von Webseiten um deren Cookie-Hinweise kümmern. Idealerweise mit der Bedingungen, das am Ende einer Session gesetzte Cookies automatisch gelöscht werden.

Nachtrag:
Im obigen Opt-In Verfahren werden dir zwei Optionen angeboten. Entweder zahlen für ein werbe- sowie tracking-freies Abo oder halt kostenlos mit Werbung und dem Tracking-Gedöns. Du kannst also lediglich zwischen diesen Optionen wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
janklap
Fragesteller

Dort steht mit Werbung und Tracking lesen, will aber kein Tracking.

medmonk  28.02.2024, 07:16
@janklap

Wenn du kein Tracking wünschst, entweder das PUR-Abo abschließt oder dem Tracking vorerst zustimmst, jedoch die Cookies anschließend wieder entfernst. Für solche Zwecke bietet es sich an, im Browser ein zweites Profil anzulegen.

Ich nutze ein privaten sowie ein berufliches Profil, sowie ein weiteres, welches für temporäre Seitenaufrufe genutzt wird. Sprich für Seite wie diese und ein Profil in dem ich nach der Session alles bedenkenlos löschen kann.

Im letzteres läuft „I still don't care about cookies” und der verwendete Browser nachdem schließen sämtliche Cookies wieder löscht. Ebenso sind keine persönlichen Daten hinterlegt, sodass nicht doch etwas weitergereicht wird.

Nachtmensch0711  28.02.2024, 07:33
@janklap

Dann musst du ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Diese Seite stellt ihre Inhalte nur dann kostenlos zur Verfügung, wenn du dem Tracking und der Werbung zustimmst.

Da hilft nur ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen...

Wie kann man die Cookies z.B. auf dieser Seite ablehnen?

Indem du das GIGA pur Abo für 1,99 €/Monat bestellst. Dann kannst du die Tracking Cookies ablehnen. Steht ja auch da.

medmonk  28.02.2024, 06:45
Indem du das GIGA pur Abo für 1,99 €/Monat bestellst. Dann kannst du die Tracking Cookies ablehnen.

Tracking-Cookies müssen immer in einem Opt-In Verfahren abzulehnen sein. Im oben gezeigten Fall geht es jedoch darum, sich zwischen kostenlos mit Werbung lesen gelesen und dem Abschließen eines Abos ohne Werbung zu entscheiden.

Mungukun  28.02.2024, 06:50
@medmonk
Tracking-Cookies müssen immer in einem Opt-In Verfahren abzulehnen sein.

Sind sie doch. Nirgendwo steht in der DSGVO, dass das kostenlos sein muss.

Klagen deswegen von Verbraucherschützern gegen diese Art des Opt-In Verfahrens laufen derzeit, aber sind noch lange nicht abgeschlossen.

Ist auf Gutefrage ja auch nicht anders, wenn man noch keine Level 30 ist.

medmonk  28.02.2024, 07:07
@Mungukun
Sind sie doch. Nirgendwo steht in der DSGVO, dass das kostenlos sein muss.

Im obigen Screenshot geht es überhaupt nicht um Cookies, sondern lediglich um die Auswahl, wie man deren Inhalten lesen möchte. Sprich entweder mit oder ohne Werbung - mit Werbung kostenlos, ohne Werbung hingegen kostenpflichtig.

Klagen deswegen von Verbraucherschützern gegen diese Art des Opt-In Verfahrens laufen derzeit, aber sind noch lange nicht abgeschlossen.

Beim Opt-In Verfahren geht es darum, dass Besucher erst gefragt werden müssen ob Cookies gesetzt werden dürfen. Vorher gab es meist eher ein Opt-Out, sprich Cookies die einfach ungefragt ohne Zustimmung gesetzt wurden.

Ist auf Gutefrage ja auch nicht anders, wenn man noch keine Level 30 ist.

Weder der oben gezeigte Fall im Screenshot noch das Schalten oder Nicht-Schalten von Werbung auf GuteFrage haben etwas mit Cookies zu tun. Es geht dabei nicht um Cookies, sondern alleine um die Anzeige von Inhalten.

janklap
Fragesteller
@medmonk

Dort steht mit Werbung und Tracking lesen, will aber kein Tracking.