Kann mir das jemand bitte erklären?

5 Antworten

Ich bin bei uBlock Origin nach ca 1h bei fast 900 blockierten Elementen und es werden 41% dieser Seite blockiert...

Es ist das Navigationsverhalten auf auf GF, das mit darüber entscheidet, wie und wie viel der uBlock Zähler an Blockierungen addiert.

Beispiel getestet mit PC, Win10 x64, Firefox x64

Bleibt man auf der Startseite, öffnet Beiträge im aktuellen Fenster, klickt auf gutefrage oder aktualisiert die Fragen oben im Menü mit einem Klick auf den roten Punkt, dann addiert uBlock die Blockierungen fortlaufend "auf dieser Seite".

Wenn man zudem noch "endloses Scrollen" in den GF Einstellungen aktiviert hat, dann "bleibt man auch auf dieser Seite" und uBlock addiert die Blockierungen weiterhin auf dieser Seite.
Scrollt man also immer weiter, addiert uBlock auch immer weiter Blockierungen.

Anders sieht es aber schon aus, wenn man die Startseite oder geöffneten Tabs mit Beiträgen mit F5 aktualisiert, denn dann wird der uBlock Zähler zurücksetzt, beginnt wieder bei Null und den (bei mir 8-10) Blockierungen, da durch F5 nicht nur die Inhalte auf dieser Seite aktualisiert werden, sondern die ganze Seite neu geladen wird.

Je öfter man also seine GF Startseite mit F5 aktualisiert und Beiträge immer nur mittels rechter Maustaste in einem neuen Tab anzeigen lässt, auch diese Tabs mit F5 aktualisiert ... desto öfter wird sich der uBlock Zähler wieder zurücksetzen.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:35

Ja, dessen ist mir bewusst.

Mir ging es nur darum, warum das so extrem ist, mit dem Tracking.

Aber vielen Dank für deine Antwort :)

Ich kenne mich da zwar nicht so mega aus, allerdings glaube ich, dass du nicht alle cookies ablehnen kannst. Sprich auch wenn du auf "ablehnen" drückst, nimmst du eine gewisse Datenspeicherung an.

Denn eigentlich bekommst du noch Werbung, die aber von GF geblockt wird.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 12:24

Hm, es steht halt "alle ablehnen" dran.

Was ich dann halt dumm finde.

ffhdr  23.01.2025, 13:03
@Windoofs10

Ja, das finde ich auch merkwürdig. Aber es kann eigentlich nicht sein, garkeine cookies abzulehnen hier auf GF.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:50
@Kurzeilig007

Ab Level 30 (?) geht es ja auch ohne. Allerdings wird ja dennoch fleißig getrackt :/

Ich finde die Option gerade nicht, aber die Abfrage kam mal und man konnte alle ablehnen.

Stand da zumindest.

Ich weis leider davon nix das Angeblich ab level 30 Werbung blockiert wird. Aber ich bin level 44 und bei mir steht bei U-Block das 26% also 223 Elemente blockiert wurden.

lg.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:37
Ich weis leider davon nix das Angeblich ab level 30 Werbung blockiert wird.

So schreibt es GF aber offiziell.

MrsssP  27.01.2025, 12:46
@Windoofs10

Möglicherweise wird nur Werbung blockiert die wirklich nichts mit gf zu tun haben. Also z.b. wenn es sich um bezahlte Werbung handelt oder um Werbung die sich "eingekauft" hat dann wird diese Angezeigt. Wahrscheinlich lebt GF auch davon.

Wie hast du die denn abgelehnt? Komplett ohne Cookies funktioniert gutefrage nicht, dann könntest du dich hier nicht einloggen. Und man kann ja nichtmal wählen dass man nur notwendige haben will, entweder alle oder man zahlt diesen Contentpass. Man hat ab Level 30 halt nur keine Werbung mehr, Tracking immernoch, das funktioniert auch ohne Werbung. Die wollen wahrscheinlich einfach weiter Geld verdienen durch das Tracking. Aber das ist beides auf dieser Seite nicht seriös, die Werbung ist so extrem dass man die Seite selbst nicht mehr sieht, der RAM nach ein paar Minuten vollläuft und manchmal ist die Werbung auch einfach Scam.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:39
Wie hast du die denn abgelehnt?

In den Einstellungen.

Das geht mit Level 30 oder so.

Komplett ohne Cookies funktioniert gutefrage nicht, dann könntest du dich hier nicht einloggen.

Klar, mir geht es ja um 3. Anbieter-Cookies, die braucht die Seite nicht um zu funktionieren..

Tracking immernoch, das funktioniert auch ohne Werbung. Die wollen wahrscheinlich einfach weiter Geld verdienen durch das Tracking.

Vermutlich, ja.

Mich nervt es halt. Dann entweder, oder.

Aber halt nicht beides.

Vorallem wenn man die 3. Anbieter-Cookies ablehnt.

Aber das ist beides auf dieser Seite nicht seriös, die Werbung ist so extrem dass man die Seite selbst nicht mehr sieht, der RAM nach ein paar Minuten vollläuft und manchmal ist die Werbung auch einfach Scam.

Zum Glück benutze ich uBlock Origin, sonst hätte ich längst die Kriese bekommen.

Ich kann Werbung nämlich echt nicht ab...

XFFX0  27.01.2025, 20:44
@Windoofs10

Ah ja, kann mir auch eigentlich nicht vorstellen dass das so legal ist dass man sie erst ab Level 30 ablehnen kann.

Ich kann nämlich gar nichts auswählen, auch nicht nur 3-Anbieter Cookies zu blockieren.

Irgendein IT-Arbeiter hier hat mal behauptet sie würden gar kein Geld mehr mit Leuten über Level 30 verdienen. Dann weiß ich aber nicht warum man trotzdem trackt, vielleicht fragst du mal bei Gutefrage nach.

Es ist vor allem aud dem Handy so schlimm mit der Werbung, da halt auch noch im Vollbildschirm.

Windoofs10 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:47
@XFFX0
Ah ja, kann mir auch eigentlich nicht vorstellen dass das so legal ist dass man sie erst ab Level 30 ablehnen kann.

Keine Ahnung, frage ich mich auch.

Ich kann nämlich gar nichts auswählen, auch nicht nur 3-Anbieter Cookies zu blockieren.

Bist ja auch noch nicht Level 30.

Irgendein IT-Arbeiter hier hat mal behauptet sie würden gar kein Geld mehr mit Leuten über Level 30 verdienen.

Kann schon sein. Dennoch lebt die Plattform ja von diesen Leuten.

Dann weiß ich aber nicht warum man trotzdem trackt, vielleicht fragst du mal bei Gutefrage nach.

Bezweifle halt, dass ich Antwort erhalten werde.

Es ist vor allem aud dem Handy so schlimm mit der Werbung, da halt auch noch im Vollbildschirm.

Ah okay.

Da lässt sich nix machen

Das kann man echt nicht einfach blockieren

Gruß Gummikugel

Windoofs10 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 12:23

Blockieren lässt es sich halt mit diversen Add-Ons.

Schade ist es dennoch.