Was ist der Sinn als Option (Tracking) Cookies anzunehmen wenn man sie auch ablehnen kann?

1 Antwort

Weil es genug Menschen gibt, die sich darüber keine Gedanken machen, und einfach auf "Alle akzeptieren" drücken, da dieser Button meist der größte ist und dir kleinste Hürde für einen Klick daratellt

Zortah123
Fragesteller

Das stimmt nur teilweise. Es gibt genug Webseiten, wo beide Buttons gleich groß und gut sichtbar sind, und wo sich der "Ablehnen" Button sogar weiter links befindet. (ist ja mittlerweile sogar gesetzlich vorgeschrieben... Dark Patterns und so....)

chriss1967  28.07.2023, 15:54
@Zortah123

Ja das trifft auf einige Websiten zu aber eben nicht auf alle. Die Marketing-Cookies zielen auch nicht auf die Leute ab, die sich damit beschäftigen. In der Regel haben viele Leute gelernt "Einfach akzeptieren".