Hyperaktive Landschildkröte?

3 Antworten

Schildkröten sind sehr empfindliche Tiere. Sie können sich oft nicht mitteilen wenn etwas nicht stimmt, das Verhalten deiner Schildkröte kann vieles Bedeuten...

Fehlendes Freigehege, falsche Ernährung, eine Erkrankung, falsche Temperatur, etc.

Geh so schnell wie möglich mit ihr zu einem Tierarzt, der wird dir sicherlich am besten helfen können.

Wenn ich schon lese, dass du eine Griechische Landschildkröte in einem Käfig hältst, dann ist doch klar, dass das Tier leidet und weg will ! Da hilft auch kein stundenweise Auslauf im Freien. Da kann die Schildkröte kein Revier kennenlernen. Sie kann ihre Körpertemperatur nicht durch verschiedene Klimazonen ausgleichen.

Halte sie ganzjährig in einem mehrere m² großem Freigehege mit beheiztem Frühbeet und du wirst sehen, wie entspannt und glücklich Schildkröten leben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wenn sie sogar nachts an der wand herum läuft, dann hälst du sie vermutlich im Zimmer, es fehlt also an nächtlicher Temperaturabsenkung und je nachdem ob das Zimmer beleuchtet ist fehlt es auch an Sonnenuntergang, Dämmerung und naturgemäße Dunkelheit.

Ein Käfig ist zwar immer noch besser als ein Terrarium, aber trotzdem gilt diese Art von Haltung nur für Notfälle, wenn man während des Winters kranke Schildkröten nicht überwintern sollte, damit sie gesund wird.

Welche Gründe kann das haben?

Das bedeutet also, dass hier einerseits nächtliche Temperaturabsenkung, Wetter und Jahreszeiten fehlen, andererseits ist Platzmangel ein Problem sowie ggf. fehlende/ ungenügende Struktur. Außerdem fehlt ihr ein Artgenosse, sodass sie auf andere Art und Weise ihr Sozialverhalten "lernen" möchte und sucht sich traurigerweise Gegenstände als Ersatz. Je länger man die Einzelhaltung zulässt, desto schlimmer wird es. Da nützt auch der Auslauf nichts, denn als ortstreue Tiere sollten sie Tag und Nacht das selbe Gehege haben.

Und das ist das Stichwort. Griechische Landschildkröten brauchen für ein gesundes Wachstum, für ein gesundes Sozialverhalten und gesunde Lebensweise ein Außengehege mit beheiztem Frühbeet. Das Freigehege gestaltet man hier möglichst naturnah mit verschiedenen Wildkräutern, Steinflächen und Höhen und Tiefen, während man im Frühbeet die Temperaturen des natürlichen Lebensraumes mithilfe von Treibhauseffekt und Technik nachahmt. Je nachdem wie groß deine Schildkröte ist benötigt sie zwischen 2 und 10qm. Als adultes Tier ist zweiteres vorzuziehen, bei Gruppenhaltung kommen je weitere Schildkröte noch einmal 5qm dazu.

Zur Not geht auch eine Balkonhaltung. Das geht aber nur solange, wie es der Platz zulässt und die Traglast ausreicht. Ein Gehege im garten ist besser.

Solltest du keine Möglichkeit der Außenhaltung haben, wäre es im Sinne der Schildkröte besser, sie in eine artgerechte Außenhaltung abzugeben, damit sie gesund leben kann,

So wie jetzt ist es leider nicht artgerecht.

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc