Seit dem überwintern ist meine Schildkröte fast schon hyperaktiv, was stimmt nicht mit Ihr?

3 Antworten

Das Verhalten ist normal, aber leider ist deine Haltung völlig falsch. Das hast du ja schon mehrfach gehört und auch wenn du dich anscheinend nicht davon abbringen lässt, möchte auch ich sagen, dass Terrarienhaltung total schädlich ist. Schildkröten sind entweder total inaktiv oder so wie bei dir hyperaktiv. Die einen wollen unbedingt raus, die anderen sind zurück gezogen in der Hoffnung, der Wärme entkommen zu können.

Ich habe striktens die Anweisungen (Zoohandlung) befolgt

Tja, genau das ist der Fehler. Was meinst du würde passieren, wenn die Zoofachhandlung dir sagt" Halte deine Schildkröte im Garten mit Frühbeet, mediterranen Freigehege und ernähre sie mit Wildkräutern."? Genau, er würde daran keinen einzigen Cent verdienen. Der Zoofachhandel "berät" rein wirtschaftlich. Und an Terrarien verdient er einfach viel mehr als wenn er zur Außenhaltung rät.

Sie ist vor Sonnenaufgang in ihrem Terrarium schon wach

Das liegt daran, dass allein die Zimmertemperatur schon viel zu warm ist. Die aktuelle Temperatur sollte in der Nacht bei 8-12°C liegen. Bei dir sind es so um die 20°C, so viel hat man normalerweise nicht mal im Sommer. Heißt deine Schildkröte denkt es sei Sommer, weil die Nächte warm sind. Durch die Lampen, die zur jetzigen Jahreszeit zu früh angehen, wird es nochmal viel wärmer. Es herrscht Sommer. Zeitgleich ist es aber viel dunkler als das natürliche Sonnenlicht es schaffen würde. Heißt während andere Schidlkröten sich am Licht orientieren und nicht so aktiv sind, reagiert deine mehr auf Temperatur. Sie ist auf hoher "Betriebstemperatur", Glas erkennen Schildkröten nicht als Grenze.

griechische Schildi

meiner kleinen t. graeca

Was denn nun, hast du eine Griechische oder Maurische Landschildkröte? Du solltest schon wissen, welche Art du pflegst, wobei es betreffend der Haltung keinen Unterschied gibt, alle Europäischen Arten gehören nach draußen.

Ich hoffe, dass du jetzt die Halte Umstände meiner kleinen t. graeca verstehst

Verstehen ist das eine. Ja ich verstehe, dass du dachtest, der Zoofachhandel würde dich richtig beraten. Sicherlich bist du auch bemüht gewesen, das umzusetzen, damit es deiner Schidlkröte gut geht. Ich verstehe allerdings nicht, warum du nicht bereit bist, die hier bereits genannten Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Wenn es dir wirklich um das Wohl deiner Schildkröte geht, dann bist du zumindest bereit, dich darüber zu informieren. Zu informieren, welche Nachteile ein Terrarium hat. Falls du nicht lesen willst,. hier Bilder, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte http://www.terrarium-schildkroete.de/terrarium-schildkroete.html

Um die artgerechte Haltung einmal zusammen zu fassen: Schildkröten brauchen es hell, sie brauchen Wetter, Jahreszeiten, nächtliche Temperaturabsenkung, karges Flair, wild wachsende Wildkräuter, viel Platz und Struktur, Artgenossen und insgesamt die Faktoren durch Mutter Natur. Ein Terrarium hat genau das Gegenteil: Es ist zu dunkel, zu warm, zu eng, durchsichtige Abgrenzung, keine Jahreszeiten, kein Wetter, kein veränderter Luftdruck, keine nächtliche Temperaturabsenkung, keine verschiedenen Zonen, keine Auswahl an wachsenden wildkräutern, keine verschiedenen Zonen. Die langfrsitige Folge sind Organschäden und folglich dessen qualvolle Krankheiten. Leider leiden Schildkröten lange und still. Der Halter glaubt also, es ginge ihr gut, dabei ringt sie mit Schmerzen.

Eine artgerechte Haltung bedeutet, den unberührten natürlichen Lebensraum als Vorbild zu nehmen. Ein Freigehege bietet hier viele naturnahe Möglichkeiten. Das Frühbeet bietet -weil es bei uns zu kalt ist- Wärme und Schutz. Die Schidlrköten können sich als auf "Betriebstemperatur" bringen, ohne dabei aber wie im Terrarium ganzjährigem gleichbleibenden Sommer ausgesetzt zu sein.

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

Andreleonhardt
Fragesteller

Danke, ich habe sie jetzt in einem 1,2*2m Terrarium und da fühlt sie sich total wohl ^^

Sophia2008  14.08.2017, 04:11
@Andreleonhardt

Woran erkennst du, dass sie sich wohl fühlt? Schon traurig, wenn du meinen Kommentar liest, mein Video anschaust, dich bedankst und dann deine Terrarienhaltung fort führst. Du fragst, was mit deiner Schildkröte nicht stimmt, wir geben uns viel Mühe und beantworten es, und es ist dir völlig wurscht, was da drinnen steht. Du beschreibst deine Schildkröte als "hyperaktiv", bist aber der Meinung sie fühlt sich total wohl.

Fakt ist, eine Terrarienhaltung ist Tierquälerei, da sie nichts mit artgerechter Haltung zu tun hat. Schildkröten wachsen höckrig, sie wachsen viel zu schnell, sie haben zu wenig Platz, fehlendes Wetter und es ist durchgehend viel zu warm. Es fehlt nächtliche Temperaturschwnakung und es ist zu trocken. Der Panzer wächst zu dick (sieht man nur im Querschnitt), die Organe leiden, der Organismus leidet, die Lebenserwartung sinkt. Aber man kann es sich natürlich schön reden, so wie du :-(

Das Tier will raus aus dem Glaskasten ! Es ist dort zu eng, zu warm und zu trocken. Warum ist sie schon aus der Starre raus, wenn es draußen noch so kalt ist ? Meine Griechen sind noch alle im Garten vergraben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Andreleonhardt
Fragesteller

Ich habe striktens die Anweisungen (Zoohandlung) befolgt und die Schili im Ende September in den Schlaf geschickt und sie kurz vor Februar rausgeholt, meine Schili ist ja erst 4 jahre alt und nicht einmal 7Cm groß

Kristall08  22.03.2017, 21:12
@Andreleonhardt

Man fragt auch nicht in der Zoohandlung...

Jetzt mal ernsthaft. Die erzählen dir alles, was du hören willst. Dort will man nur verkaufen. Schildkröten schlafen nicht und vermutlich schon gar nicht im September. Meine haben vom Schlupfjahr an jeden Winter gestarrt, da waren die nicht mal so groß wie ein Fünfmarkstück.

Andreleonhardt
Fragesteller
@Kristall08

Ja...das wäre natürlich zu überdenken, wobei ich normalerweise an dem Verhalten der Leute und der Komplexität ihres Satzbaues erkenne, wenn sie mir eine Hiobsbotschaft übermitteln (Psychoanalytik, Psychologie, Astronomie, Chemie, Physik und organische Chemie als Hobby, ist merkwürdig aber seeeeeeeeeeeehr interessant. Aber ich sollte mich nicht von eigentlichen Thread ablenken lassen

Andreleonhardt
Fragesteller
@Kristall08

Ich habe zwar zu Zeiten der Deutschen Mark (bedenke, die DM ist ungleich einer Reichsmark) lange noch nicht gelebt, allerdings bin ich mir sicher, dass das mit dem <1DM nur eine Metapher handelt, oder?

Außerdem ist der Begriff bzw das Verbum starren falsch, obwohl du sinngenmäß recht hättest, da alle poikilothermen Tiere durch Kälte in einen Zustand von verringertem Metabolismus verfallen (Hibernation).

Umabhängig davon, ob sie es "schon wollen" oder nicht, das Zeugt eher davon, dass du derjenige bist, der unzureichend informiert wurde.

Es soll weder Vorwurf, noch eine Beleidigung sein und bitte interpretiere es nicht als eine solche, es ist nur meine Meinung. Ich bitte dich wirklich nicht beleidigt darauf zu reagieren, danke

Kristall08  22.03.2017, 21:50
@Andreleonhardt

....vom eigentlichen Thread...

Du brauchst nicht weiter mit Fremdworten um dich werfen. Ich habe ein Latinum. 3:)

Kristall08  22.03.2017, 22:26
@Andreleonhardt

Jaja, manche sagen auch, die Evolution sei eine Meinung. ;)

Kindchen, auch wenn du jetzt anfängst, mit griechischen Fremdworten um dich zu werfen, ich habe Wörterbücher und kann Google benutzen. Für mein Studium habe ich mir Kenntnisse in fünfzehn Sprachen aneignen müssen. Spar es dir einfach.

Meine Schildkröten leben draußen und starren selbstständig. Im September sind sie noch munter, wenn es warm genug ist. Und letztes Jahr war das der Fall.

Winterstarre ist der offizielle Fachausdruck, auch wenn du das nicht hören möchtest.

 http://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/tiereimjahr/winterruhe/-/id=225236/nid=225236/did=100642/ql3nuq/

Du hältst dein Tier nicht artgerecht. Deine Haltung ist sogar alles andere als optimal. Daran ändert auch übermäßiger Fremdwortgebrauch nichts.

Geochelone  23.03.2017, 10:55
@Andreleonhardt

Ich habe striktens die Anweisungen (Zoohandlung) befolgt

Da begann das Desaster. In kaum einer Zoohandlung ist vertiefte Kompetenz hinsichtlich der Haltung von Schildkröten vorhanden. Das dortige Interesse besteht doch auch vorrangig am Umsatz!

die Schili im Ende September in den Schlaf geschickt

Dass Schildkröten keinen Winterschlaf halten hat dir Kristall08 schon geschrieben. Aber glaubst du auch, dass Griechische Landschildkröten in Italien, Bulgarien oder Griechenland sich schon September vergraben und starren ? Da ist noch schönstes Wetter !

meine Schili ist ja erst 4 jahre alt

Was soll uns das sagen ? Dass man junge Tiere falsch halten soll ? Für Jungtiere ist eine artgerechte Haltung sogar noch wichtiger, weil die negativen Auswirkungen einer Terrarienhaltung im Wachstum irreversible Schäden erzeugen.

Die Natur, die unser Vorbild für die Haltung sein sollte, macht übrigens auch keinen Unterschied zwischen jungen und alten Tieren.

Ein Terrarium ist keine artgerechte Umgebung für eine Europäischen Landschildkröte. Es ist zu warm, zu trocken, viel zu klein.

Sie fühlt sich nicht wohl, darum versucht sie zu entkommen.

Lies dir das bitte durch:

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=27

Und dann denk mal drüber nach, ob du dein Tier nicht doch jemandem geben möchtest, der ihm eine Außenhaltung bieten kann.

Andreleonhardt
Fragesteller

Ich will deinen Kommentar von "Tierquälerei" nicht ignorieren, aber alles dass sich in diesem Link befindet habe ich bereits gemacht, meine Schili ist erst 4a alt und wiegt etwas über 100g bei einer Länge (ohne Kopf, nur Panzer von etwa 5-7Cm, das Terrarium ist 120cm×50cm, meine Schili hat auch auslauf, denn ich habe ihr "gelernt", dass wenn sie sich auf meine Hand legt, sie raus darf und das will sie meist mehrere Stunden und mehrmals, was ich auch akzeptiere, weil sie weitesgehend "stubenrein" ist. Desweiteren bemühe ich mich um volles Wohlfühlen meiner niedlichen Schili, das u.A. Luftfeuchtigkeit, Futterangebot von Salat zu Sepia und Futterpflanzen beinhaltet. Ich will mich bestimmt damit rechtfertigen und deine Meinung bestreiten, ich glaube es nur nicht.

Meine Schili ist eher zutraulich zu mir, als ob sie in irgendeiner Weise panisch wirkt, sie genießt Streicheleinheiten auf ihrem Kopf, sicherlich mag sie gelangweilt sein, aber Panisch oder Depressiv wirkt sie nur, wenn ich vergesse, dass ihr es weh tut, wenn ich sie am Panzer streichle, da dort die Nervenbahnen der Wirbelsäule entlanglaufen sie ist vom Charakter seeehr neugierig, wenn ich von der Schule komme, schaut sie mir auch gerne stundenlange von der Fensterscheibe aus zu, was ich mache, wenn sie gerade nicht raus möchte, aber das einzig werkwürdige ist halt, dass sie auf einmal so aktiv ist und v.A. ihren kompletten Panzer beim laufen anhebt, denn normalerweise lässt sie ihn inclusive hinterbeine einfach schleifen.

Ich hoffe, dass du jetzt die Halte Umstände meiner kleinen t. graeca verstehst und, dass ich mich bemühe ihr alles so angenehm zu machen wie es ein primitiver homo sapiens (sapiens) eben versteht, ich würde mich freuen, wenn du darauf antworten würdest 😁

Kristall08  22.03.2017, 21:55
@Andreleonhardt

WO habe ich von Tierquälerei geschrieben? Aber wo du es schon selbst so siehst...

Was ich Schili? Lagert man das nicht im Kühlschrank oder eingelegt in Öl?

Zum Rest deiner völlig indiskutablen Haltung werde ich mich nicht äußern.

Nur soviel: Du solltest DRINGEND ein gutes Buch über die Haltung von Landschildkröten lesen. Wirklich DRINGEND.