Das habe ich im Gehege meiner Schildkröte gefunden,ist das normal?

4 Antworten

Ja, das sieht nach Erbrochenen aus, wie mein Vorredner schon sagte. Das kann von falscher Fütterung kommen (vielleicht war etwas giftiges unter den Wildkräutern?), jedoch kann auch ein hochgradiger Wurmbefall oder Darmverschluss die Ursache sein (wenn zum Beispiel ein großes Stück Einstreu gefressen wurde). In jedem Fall ist ein Gang zum Tierarzt dringend angeraten, um die Ursache zu klären! Ich wünsche deiner kleinen alles Gute und Daumen sind gedrückt!

Woher ich das weiß:Recherche
DavidNovoselov
Fragesteller

Danke!Einen Termin habe ich schon am Monntag gemacht.Sie ist aber iweder wie immer und ihr geht es sehr gut, sie läuft viel rum

Wurmicarnivore  17.09.2021, 09:11
@DavidNovoselov

Aber dass das Urin ist kannst du ausschließen, oder? Habe ich selber noch nicht gesehen aber das sieht ja so ähnlich aus, laut Google.

Wenn es ein Darmverschluss wäre, würde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr fressen und hätte Schmerzen - behalte sie einfach bis Montag im Auge und wenn sich ihr Zustand verschlechtert, am besten den Notdienst anrufen :)

Ich weiß nicht, was das ist. Aber Schildkrötenkotze ist das sicher nicht. Mich würde mal interessieren, woher die Leute, die hier so etwas behaupten, dieses "Wissen" nehmen?

Und bitte auf keinen Fall einen tierärztlichen Notdienst an eine Schildkröte lassen ! Dies Hund-Katze-Maus-Tierärzte verstehen in der Regel absolut nichts von Reptilien und geben dem Tier mit einer gutgemeinten Vitaminspritze den Rest.

An eine Schildkröte darfst du nur einen Reptilienspezialisten lassen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DavidNovoselov
Fragesteller

Habe es in eine Tüte gefüllt und habe am Montag einen Termin zu einem Reptilien Arzt in Berlin gemacht

Kristall08  17.09.2021, 18:53

Auf dem Foto sieht es etwas seltsam aus. Aber könnten das nicht einfach Urate sein?

Wenn ein Tier so viel auf einmal ausscheidet, ist aber deine Haltung vermutlich zu trocken. Auf Dauer macht das Nierenprobleme. Nimm also diesen Termin am Montag wahr.

DavidNovoselov
Fragesteller
@Kristall08

es war das Calcium das Schildkröten vor dem Winterschlaf aus dem Körper rausbekommen.Er hat gesagt das es Gesund ist.Ich vertraue im da er 2 Doktortitel in Reptilien Medizin oder wie das heißt hat

Kristall08  18.10.2021, 14:48
@DavidNovoselov

Sag ich doch, Urate. ;)

Und ich vertraue nie jemandem blind. Egal, wie viele Titel er anschleppt.

DavidNovoselov
Fragesteller
@Kristall08

Aber von trockener Haltung kann das nicht kommen,ihr Gehege ist sehr feucht

Reine Vermutung: auf deinem Rindenmulch ist durch das feuchte Herbstwetter ein Pilz gewachsen, schau dir da mal Bilder bei Google an, die sind gelblich/ weiß/orange. Die Schildkröten werden darübergelaufen sein und haben den Pilz dabei in diesen Zustand gebracht.

DavidNovoselov
Fragesteller

Ich habe jedoch kein Rindenmulch,ich schau jedoch mal auf dem Baumstamm nach ,vielleicht ja da